Zweite Runde der Mathematik-Olympiade 2023/24 am PSG

Am 15. November 2023 nahmen insgesamt vier Schüler des PSG an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade teil. Die Schüler hatten sich aufgrund von ausgezeichneten Leistungen in der ersten Runde dafür qualifiziert. Sie durften ihre mathematischen Fähigkeiten in einer vierstündigen Klausur unter Beweis stellen und mussten Problemstellungen aus unterschiedlichen mathematischen Themengebieten bearbeiten, zu deren Lösung vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden gefordert waren. Alle Teilnehmer des PSG zeigten super Leistungen und bewiesen, dass sie komplexe mathematische Problemstellungen lösen können. Dazu gratulieren wir allen recht herzlich!

Zwei Schüler des PSG stachen besonders heraus: Jesse Porth (5a) und Nico Wöllstein (6c)  erzielten so gute Ergebnisse, dass sie die Qualifikation für die dritte und letzte Runde der Mathematikolympiade auf Landesebene schafften. Nico zeigte damit schon das zweite Jahr in Folge herausragenden Leistungen in diesem Wettbewerb. Für die dritte Runde am Freitag, dem 23.02.2024, wünschen wir Jesse und Nico viel Erfolg!

Christopher Kunth (Fachschaft Mathematik)  Michael Schmitz