Fachbereich Physik

Die Physik als grundlegendste der Naturwissenschaften bildet die Basis, um zahlreiche faszinierende Phänomene in der uns umgebenden Natur zu verstehen. Unser modernes Weltbild und die zahlreiche Errungenschaften der Technik basieren auf physikalischen Erkenntnissen. Ein physikalisches Grundverständnis hilft uns dabei, unsere von Technik geprägte Umwelt zu verstehen und verantwortungsvoll zu gestalten.

Im Unterricht werden den Schüler*innen grundlegende Methoden und Arbeitsweisen die Physiker vermittelt. Ausgehend von ihrer Lebenswirklichkeit lernen die Schüler*innen, physikalische Fragestellungen zu formulieren und die spezifischen Vorgehensweisen, um sie zu bearbeiten. Zentrale Fähigkeiten dabei sind:

• Beobachtung, Beschreibung und Messung physikalischer Phänomene
  • Planung und Durchführung entsprechender Experimente
  • Auswertung und physikalische Begriffsbildung
  • Formulierung der Gesetzmäßigkeiten
  • Überprüfung und Evaluation von Modellvorstellungen

Aufbauend auf den Grundlagen des Faches Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 werden die Schüler*innen in den Stufen 8 bis 10 jeweils zweistündig an ein breites Spektrum von Themen herangeführt: Akustik, Optik, Wärmelehre, Mechanik, Elektrizitätslehre sowie Atom- und Kernphysik. Schülerübungen sind dabei ein wesentliches Element des Unterrichts und sollen das Interesse am Fach wecken.

In der Sekundarstufe II werden den physikalisch interessierten Schüler*innen im Leistungskurs und auch in den Grundkursen anspruchsvolle und vertiefende Kenntnisse im Fach Physik vermittelt. Einen Schwerpunkt bilden die klassische Mechanik, Optik und Elektromagnetismus, aber auch interessante Themenfelder aus dem 20. Jahrhundert wie Quanten-, Atom und Kernphysik sowie Relativitätstheorie und Elementarteilchenphysik. Die Physik-Leistungskurse besuchen im Laufe der Oberstufe im Allgemeinen ein bis zwei Schülerlabore an den Universitäten Mainz und Kaiserslautern, um auch anspruchsvolle und aufwendigere Experimente durchführen zu können. Das Fach Physik legt damit eine gute Basis und motiviert häufig zu einem naturwissenschaftlich oder technisch orientierten Studium.

Hier können Sie den Stoffverteilungsplan der Klassen 8-10 für das Fach Physik am PSG herunterladen.

Unterrichtende Kolleg*innen

Mario Glasenapp