Fachbereich Latein

Salvete!

Latein gilt als die Mutter vieler europäischen Sprachen. Neben ihren romanischen Töchtern Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch ist auch das Englische näher mit dem Lateinischen verwandt als auf den ersten Blick erkennbar: immerhin 50% der englischen Wörter sind lateinischen Ursprungs. Latein ist also zugleich Basis und Brücke zu anderen Sprachen.

Doch nicht nur der Wortschatz ist Teil des Lateinunterrichts. Die Behandlung von Syntax und Grammatik im Lateinunterricht schult das logische Denken und bietet somit das Grundmodell für das Erlernen und Durchschauen von Sprache überhaupt. Durch die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache, die ganz anders als ihre Muttersprache ist, schult der Übersetzungsprozess die sprachliche Beweglichkeit und Kompetenz in der eigenen Sprache. Der Lateinunterricht unterstützt also auch das Erlernen deutscher Grammatik.

Am PSG in Meisenheim können sich die Schüler*innen an zwei Zeitpunkten ihrer Schullaufbahn dazu entscheiden, Latein zu lernen.

Ab der 6. Klasse wird Latein als zweite Fremdsprache vierstündig unterrichtet. Im Anfangsunterricht geht es vor allem darum, den Schüler*innen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Grammatik und Syntax zu vermitteln und vor allem Vokabelwissen zu vermitteln. Daher gibt es im Fach Latein auch mehr Leistungsüberprüfungen in Form von Grammatik- und Vokabeltests als die Schüler*innen es von anderen Fächern möglicherweise gewohnt sind. Die lateinische Grammatik und Wortschatz bauen aufeinander auf – und nur durch ein starkes Fundament ist ein Lernerfolg zu sehen. Wir unterrichten die Schüler*innen mit dem Lehrwerk Prima Nova. In den Jahrgangsstufen 6 und 7 wird Latein vierstündig, ab Klasse 8 dann dreistündig unterrichtet.

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 findet unsere dreitägige „Lateinfahrt“ statt, auf welcher entweder die Römerstädte Trier oder Mainz und deren Umgebung auf ihre römischen Spuren hin erkundet werden. In der Oberstufe wird außerdem meist eine kursbezogene Fahrt nach Italien angeboten.  Das Latinum erwerben die SuS nach der Jahrgangsstufe 10, wenn die Leistung im Fach Latein mindestens ausreichend ist.

In der Oberstufe gibt es am PSG seit vielen Jahren sowohl Grund- als auch Leistungskurse im Fach Latein. Außerdem besteht die Möglichkeit, Latein am PSG als 3. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 9 zu lernen und, bei Weiterführung in der Oberstufe, dann ebenfalls das Latinum zu erhalten.

Unterrichtende Kolleg*innen

Benedikt Baumann