Schulstiftung der EKiR

In der Schulstiftung der EKiR vertreten uns derzeit: Frau Budschat und Herr Milferstedt.

Hier können Sie den Spendenbogen der Schulstiftung herunterladen.

Hier geht es zur Homepage der Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)

Stiftung PSG

Die Stiftung Paul-Schneider-Gymnasium wurde mit Wirkung vom 04. August 1998 mit einem Grundkapital in Höhe von 50.000,00 DM durch die im Jahr 1963 gegründete und später namentlich erweiterte „Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Paul-Schneider-Gymnasiums e.V.“ errichtet.

Zum Stiftungszweck heißt es in der Satzung: „Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung und Erziehung. Die Satzungszwecke werden verwirklicht durch die Unterstützung des Paul-Schneider-Gymnasiums in Meisenheim sowie seiner Schüler, z.B. durch Hilfe bei der Ausstattung der Schule, Begabtenförderung oder Stipendiengewährung“.

Die Stiftung wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand geführt und durch das ebenfalls ehrenamtlich tätige Kuratorium beaufsichtigt. Die Rechnungslegung unserer Stiftung wird jährlich überprüft und der Stiftungsaufsicht öffentlich gemacht. Satzungsgemäß darf die Stiftung ihre Ausschüttungen nur aus erwirtschafteten Überschüssen unter Beibehaltung des Kapitals tätigen. Die Unterstützung von Projekten ist somit stark von der Höhe der Zinseinnahmen abhängig.

Wir möchten Sie somit ansprechen, die Sie unserer Region und auch unserer Schule in besonderem Maße verbunden sind, und um eine Einlage in den Stiftungsfonds oder um eine Spende bitten. Jede Höhe ist gern willkommen und leistet einen wirkungsvollen Beitrag zur Förderung und Unterstützung junger Menschen. Wir danken Ihnen auch für Ihre Weiterempfehlung, wenn Sie sich von unserem Anliegen angesprochen fühlen.

Bankverbindung:
BIC:    MALADE51KRE

Eine Übersicht über die geförderten Maßnahmen der Stiftung PSG in den letzten Schuljahren (2015-2020) finden Sie hier.

Vorstand und Kuratorium

Vorstand
1. Vorsitzende: Carina Saur
2. Vorsitzender: Mario Glasenapp
Beisitzer: Günter Borlinghaus

Mitglieder des Kuratorium

satzungsmäßige Mitglieder:
Karin Hofmann (Schulleitung PSG)
Jutta Lißmann (Vertreterin der Schulleitung)
Markus Milferstedt (Vorsitzender SEB)
Dr. Sascha Flüchter (Päd. Dezernent EKiR)
Pfarrerin Ulrike Scholtheis-Wenzel (Vertreterin des Presbyteriums der Evang. Kirche Meisenheim)
Stadtbürgermeister Gerhard Heil (Vertreter Stadtrat Meisenheim)

gewählte Mitglieder:
Dr. Volker Rings (VFFE Vorstand)
Carola Braunstein (VFFE Vorstand)
Christina Reich (VFFE Vorstand)
Siegfried Buchert
Susanne Arpaillanges

Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen (VFFE)

Warum es uns gibt

Die Lateinschule Meisenheim geht auf eine Stiftung im 16. Jahrhundert zurück. Seither war es eine Tradition, diese Einrichtung zu fördern und zu unterstützen. Seit 1963 besteht die Vereinigung der Freunde und Förderer des Paul-Schneider-Gymnasiums e.V., seit einigen Jahren unter dem Namen: Vereinigung der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Paul-Schneider-Gymnasiums e.V..

Die Aufgaben, die sich unsere Vereinigung gestellt hat, sind ausschließlich gemeinnütziger Art und sollen der Jugend und dem Gymnasium in vielfältiger Weise zu Gute kommen. Dazu bedarf es vieler freiwilliger Mitarbeiter*innen; Mitglieder und Sponsoren. Wir freuen uns über alle, die uns vielfältig unterstützen. Im Dezember 2020 zählt die Vereinigung 358 Mitglieder.

• Gemeinnützige Förderung des Paul-Schneider-Gymnasiums allgemein
  • Hilfe bei der Anschaffung von Büchern, Musikinstrumenten, besonderen Lehrmitteln
  • Unterstützung von Projekten der Schule und Schülern
  • Unterstützung kultureller Veranstaltungen
  • Förderung des Sports
  • Pflege der Verbindung zwischen Schule, Elternhaus und Freundeskreis
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
  • Pflege des Kontaktes zwischen ehemaligen Schüler*innen und Schule
Was wir uns wünschen

Unsere Ziele können wir nur erreichen, wenn wir tatkräftig und finanziell unterstützt werden. Für einen Mindestbeitrag ab 30,00 € /Jahr (für Student*innen und Auszubildende 3,00 € / Jahr) können Sie Mitglied unseres Freundeskreises werden. Die Beitrittserklärung ist über das Schulsekretariat erhältlich oder kann direkt hier heruntergeladen werden.

Bankverbindung:
BIC:    MALADE51KRE

Vorstand

1. stellvertretender Vorsitzender / Interimsvorsitzender: Herr Dr. med. Volker Rings
2. stellvertretende Vorsitzende: Barbara Wrusch,
1. Schatzmeisterin: Frau Carola Braunstein
2. Schatzmeisterin: Frau Christina Reich
1. Schriftführer: Herr Philipp Bauhaus
2. Schriftführerin: Frau Barbara Volz
Schulleiterin: Frau Karin Hofmann
Stellvertretende Schulleiterin: Frau Jutta Lißmann
Schul-Elternsprecher: Herr Markus Milferstedt

Einweihung der neuen Kletterwand (Schuljahr 2016/2017)

Den Bericht zur Einweihungsfeier der neuen Kletterwand finden Sie hier.