Ganztagsangebot am PSG

Wir freuen uns, dass wir ab dem kommenden Schuljahr (2024/25) ein freiwilliges Ganztagsangebot anbieten können!

• Das Angebot richtet sich an die Jahrgangsstufen 5-10,
  • ist sehr geeignet für Kinder, die Unterstützung in der Organisation und beim Lernen benötigen oder die gerne das Lernen und ihre Freizeit mit ihren Freunden zusammen gestalten wollen,
  • findet montags, dienstags und donnerstags statt, mittwochs haben ohnehin alle Schülerinnen und Schüler am PSG nachmittags Unterricht,
  • der Bustransport wird von der Kreisverwaltung organisiert,
  • die Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr und es besteht die Verpflichtung, an allen Tagen teilzunehmen,
  • individuelle Entlass-Zeiten sind mit der GTS-Leitung abzustimmen.

! Anmeldeschluss am 23.02.2024 !

Wir planen den Nachmittag mit folgenden Bausteinen:

Erster Block:

• Lernzeit (Zeit für Hausaufgaben) unter der Aufsicht einer Lehrkraft mit Unterstützung von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern.

Zweiter Block:

• Lernzeit (für Resthausaufgaben)
  • Förderunterricht (z.B. Englisch, Französisch, Mathematik, Deutsch, Latein)
  • AGs (z.B. Zirkus, Ninja Warrior, Klettern, Tanz, Fitness, Band, Theater, Robotik, Kreativ Workshop, Gärtnern)
  • Freizeitangebote (B. Tischtennis, Bewegungsspiel, Vorlesen / Lesen)

Geplantes Zeitkonzept:

Die Anmeldung zum Ganztagsschulangebot ab dem Schuljahr 2024/25 finden Sie hier zum Download.