Fachbereich Sport

Sport ist eine der schönsten Nebensachen der Welt, wenn er nicht zum Selbstzweck wird. Angemessen dosiert erhöht der Sport die Chance auf ein gesundes und sozial integriertes Leben. Sport wird im Sinne von Therapie in der medizinischen Rehabilitation eingesetzt, baut aber auch Aggressionen und Blockaden ab. Darüber hinaus bietet Sport ein weites Feld für die Entwicklung eines persönlichen Selbstwertgefühls sowie eines sozialen Ichs.

Mediziner, Psychologen, Krankenkassen und Lehrerverbände bemängeln zunehmend die Bewegungsarmut von Kindern und Jugendlichen und warnen, statistisch gestützt, vor erheblichen Spätfolgen. Zudem beobachten wir eine wachsende Leistungsspanne zwischen den Schülern eines Jahrgangs.

Unter Berücksichtigung dieser Vorüberlegungen bietet das Paul-Schneider-Gymnasium ein Programm, das sich an den aktuellen Bedürfnissen der Schüler, den lebenslangen Perspektiven, den Rahmenbedingungen in der Gesellschaft und den Grundlagen des evangelischen Schulträgers orientiert.

Die tägliche Sportstunde in den Klassen 5-8

Durch die Initiative des damaligen Schulleiters Johannes Rosenboom führte das PSG bereits 1968 die tägliche Sportstunde für alle Schüler der Klassen 5 bis 8 ein. Diese in der gymnasialen Schullandschaft bundesweit einmalige Stunde trägt dem Bewegungsbedürfnis der Schüler Rechnung und ermöglicht, die Defizite einer bewegungsarmen Umwelt zu mindern. Wir gehen davon aus, dass eine Schule nicht allen aktuellen Trends folgen kann, umgekehrt aber auf das lebenslange Sporttreiben vorbereiten soll.

Der Sportzug in den Klassen 9 und 10

Zu den Besonderheiten unserer Schule gehört die Möglichkeit, Sport ab Klasse 9 als weiteres Hauptfach zu wählen. Im sogenannten „Sportzug“ wird der erweiterte Sportunterricht der Klassenstufen 5-8 intensiviert und systematisch weitergeführt. Die praktische Ausbildung setzt sich dabei bewusst von den Zielvorstellungen des Leistungssportes ab, dieser wird vielmehr in seinen vielfältigen Fehlentwicklungen kritisch reflektiert. Stattdessen stehen im Rahmen eines auf Breite und Vielseitigkeit angelegten Angebots die Freude an Körper und Bewegung, physisches und psychisches Wohlbefinden und nicht zuletzt die Einübung sozialer Verhaltensweisen wie Kameradschaftlichkeit und Fairness im Vordergrund.

Der Leistungskurs Sport

Im Rahmen der Mainzer Studienstufe (Oberstufe) können sich die Schüler für einen Leistungskurs Sport entscheiden. Der Ablauf dieser Kurse richtet sich nach den Vorgaben des Bildungsministeriums.

Fahrten mit sportlichen Schwerpunkten

So begeben sich die Schüler am Ende der Klasse 7 oder zu Beginn der Klasse 8 auf eine dreitägige „Erlebnistour“. Dabei erlernen sie je nach Schwerpunktsetzung der Lehrkraft die Grundlagen des Kanufahrens, des Kletterns und des Orientierungswanderns.

Darauf aufbauend steht in der Jahrgangsstufe 11 eine einwöchige Fahrt an den Tarn (Frankreich) im Fahrtenprogramm des PSG, bei der die Schülerinnen und Schüler weitere großartige Erlebnisse aus dem Bereich des Abenteuersports, beispielsweise Höhlenklettern, alpines Abseilen, Klettersteige oder Kanuwandern in der beeindruckenden Landschaft der Tarnschlucht  vermittelt bekommen.

In der Fastnachtswoche wird für alle Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse eine Skifahrt angeboten, auf der die Grundlagen des Ski- und Snowboardfahrens erlernt und ausgebaut werden können.

Ausstattung

Die Sportstättenausrüstung des PSG ist für eine so überschaubare Schule sicherlich hervorragend:

Durch das eigene Lehrschwimmbecken mit höhenverstellbarem Hubboden erhalten alle Klassen mindestens einmal in der Woche Schwimmunterricht. Für den Unterricht in den klassischen Indoor-Sportarten stehen im Schulgebäude zwei gut ausgestattete, moderne Sporthallen zur Verfügung, von der die zweifachhalle über eine Tribüne mit 400 Plätzen verfügt.

In direkter Nachbarschaft zur Sporthalle befindet sich eine Sportanlage der Verbandsgemeinde mit 400m Tartanbahn, Kunstrasenfußballfeld und weiteren Anlagen für die Leichtathletik, die vom PSG genutzt werden können und einen fast ganzjährigen Freiluft-Betrieb ermöglichen. Dazu kommt ein Naturrasenfeld in gut erreichbarer Distanz, auf dem auch die Disziplinen Speer- und Diskuswurf unterrichtet werden können.

Zu den schuleigenen Anlagen gehören ein multifunktionales Beachfeld sowie ein weiteres Beachvolleyballfeld.

Ein kleiner aber feiner Kraftraum sowie ein mit moderner Technik bestückter Theorieraum komplettieren die weit überdurchschnittliche Ausstattung des Sportbereiches.

Letztlich verfügt die Schule noch über drei Tischtennisplatten im Freien sowie einen „Kletterkopf“, der unserer Kletter-AG als Übungsgebiet für die ersten Schritte dient und in den Pausen im unteren Bereich frei bestiegen werden kann.

Unterrichtende Kolleg*innen

Slobodan Becelic