Bibliotheken

Die Bibliothek des Paul-Schneider-Gymnasiums hat zwei Abteilungen, die Schülerbücherei für alle ab der 5. bis zur 13. Klasse und das Schülerselbstlernzentrum für die Oberstufe.

Schülerbücherei des PSG

Wann, wo, wie, was …?

• Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag in der 1. großen Pause
  • Wo: Raum 02 im Untergeschoß des Hauptgebäudes
  • Ausleihfrist: 4 Wochen (Rückgabedatum steht hinten im Buch)
  • Verlängern der Ausleihe: 2-3-mal ist gar kein Problem, dafür den Bibliothekshelfer*innen Bescheid geben.
  • Die Ausleihe ist kostenlos!
  • Überziehen: wer ein ausgeliehenes Buch nicht fristgerecht zurückbringt, erhält erst einmal eine Erinnerung über die Klassen- oder Stufenleitung, dann ist bis zum nächsten Mittwoch Zeit das Buch ohne Probleme zurück zu geben. Wer darauf nicht reagiert, erhält eine Mahnung, jetzt wird eine Mahngebühr von 1,00 € pro Buch und überzogener Woche fällig.

Sollte ein Buch gar nicht mehr aufzufinden sein, bitte mit der Büchereileitung in Verbindung setzen, wir finden dann schon eine Lösung. (Ihr findet mich im Büro beim Schülerselbstlernzentrum / Oberstufenbibliothek, oder mittwochs in der Bücherei).

Das neue hochmotivierte Tema der Bibliothekshelfer*innen bestehend aus Dorothea Bach, Jan und Nick Bitner, Jemima Dautermann, Louisa Ewald, Alexander Fritzler, Nils Grill, Sophie Stapel und last but not least Melina Steinpreis. Sie kümmern sich um die Ausleihe und Rücknahme der Bücher, schreiben Buchempfehlungen und sorgen in vielerlei Hinsicht für ein angenehmes Klima in der Bibliothek.

Das Schülerselbstlernzentrum für die Oberstufe

Wann, wo, wie, was …?

• Öffnungszeiten: Jeden Schultag von 8.00 bis 17.00 Uhr
  • Wo: Im Verwaltungstrakt, Eingang gegenüber dem Flur zum Sekretariat
  • Die Ausleihe ist kostenlos. Bitte mit Frau Bickelmann, im Büro der Technischen Schulassistentin in Verbindung setzen.
  • Ausleihfrist: je nach Vereinbarung (Rückgabedatum steht hinten im Buch)

Im Schülerselbstlernzentrum stehen auch 12 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung und einige Tische für Gruppenarbeiten oder Selbststudium.