Fachbereich Französisch

Bonjour | Bienvenue | Salut

Allgemeines zum Fachbereich Französisch am PSG

Bei uns wird Französisch als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse angeboten. In der 9. Klasse kann man sich auch noch für Französisch als 3. Fremdsprache entscheiden (Wahlfach/zweistündig). In der gymnasialen Oberstufe können unsere Schüler*innen Französisch als Leistungskurs wählen oder einen Grundkurs belegen, zu dem auch motivierte Drittfremdsprachler herzlich willkommen sind.

Besonderheiten am PSG / Austauschkontakte

Seit vielen Jahren pflegen wir unsere Partnerschaft mit der Institution Sainte Anne in Sablé/Sarthe (Westfrankreich) und legen viel Wert auf den alljährlichen Schüleraustausch, der mit den jeweiligen 8. Klassen veranstaltet wird.

Wir möchten, dass die Schüler*innen beider Nachbarländer einen Einblick in den Schulalltag der Partnergruppe gewinnen und nach gemeinsamer Projektarbeit und Spiel, Sport, Ausflügen und geselligem Miteinander mit intensiven Eindrücken und erweiterter Motivation in ihren heimischen Unterricht zurückkehren.

In der Oberstufe (12. Klasse) gibt es noch die Möglichkeit, sein Sozialpraktikum in Sablé zu absolvieren. So z.B. in dem Kindergarten, der zur Institution Sainte Anne gehört, einer katholischen Privatschule, die – auf zwei Standorte in dem hübschen kleinen Städtchen verteilt – Vorschul-, Grundschul-, Mittelstufen- und Oberstufenklassen beinhaltet.

Lehrwerke

Im Moment wird am PSG mit den aktuellsten Lehrwerken des Cornelsen-Verlags gearbeitet (À plus im Anfangs- und Mittelstufenunterricht und PARCOURS PLUS in der Oberstufe). Wir sind darum bemüht, unsere Schüler*innen auf das kommunikative Miteinander im modernen Europa vorzubereiten.

VIVE LE FRANÇAIS! | VIVE L‘ EUROPE !

Unterrichtende Kolleg*innen

Kristine Buhrke