Fachbereich Spanisch

¡Buenos días! | ¡Hola!

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bietet unsere Schule Spanisch als dritte Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 9 und 10 an. An Fremdsprachen interessierte Schüler*innen haben so die Möglichkeit, in dem zweistündigen zusätzlichen Wahlfach die spanische Sprache und Kultur näher kennenzulernen und erreichen nach zwei Jahren das Niveau A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR).

Wozu Spanisch lernen?

… wird sich diejenige oder derjenige fragen, wenn es um die Wahl der dritten Fremdsprache am Ende der Jahrgangsstufe 8 geht? Ungefähr 4 Mio. Menschen in über 20 Ländern der Erde sprechen Spanisch (nach Chinesisch und Englisch die dritthäufigste Sprache der Welt). Außerdem ist Spanisch Amtssprache in zahlreichen Ländern sowie

• Arbeitssprache der UNO, der Europäischen Union und anderer internationaler Institutionen
  • nach Englisch die zweite Sprache der USA

Wer spanisch lernt, wird in der Begegnung mit der Sprache in die hispanischen Welt „eintauchen“. So lernt man, abgesehen vom reinen Spracherwerb (Grammatik, Wortschatz etc.), die facettenreichen Kulturen im spanischsprachigen Raum kennen.

In allen spanischsprachigen Ländern gibt es, verbunden mit dem Temperament ihrer Bewohner eine unglaubliche Vielfalt an Tänzen (Salsa,Tango, Flamenco, Cumbia…) und volkstümlichen Festen. Darüber hinaus setzen Spanien und Lateinamerika Akzente in der Literatur (Cervantes Don Quijote, Pablo Neruda..), der Kunst (Picasso, Dalí Frida Kahlo…), der modernen  Popmusik mit ihren Sommerhits (Despacito, Bajo el Mismo Sol, Sofía, …) und in der Filmszene (Almodóvar u. a) die über die eigenen Landesgrenzen hinausgehen und auch in Deutschland Interesse finden.

Abgesehen von der landschaftlichen Schönheit ist die spanische und lateinamerikanische Küche mit ihren vielfältigen, kulinarischen Spezialitäten (Tapas, Paella, Tortilla, Tacos, Arepa, …) ein beliebtes Thema im Bereich der Landeskunde.

In der persönlichen Auseinandersetzung und Begegnung mit Denk,- Lebens- und Handlungsweisen in der hispanische Welt Raum kann man unter anderem lernen, Verständnis und Respekt für das Fremde zu entwickeln.

Nicht zu vergessen: wer Spanisch spricht und versteht, wird aufgrund der wirtschaftlichen Beziehungen mit Spanien sowie den Ländern in Mittel- und Südamerika größere berufliche Chancen im Bereich der Wirtschaft haben, darüber hinaus ergeben sich viele andere berufliche Perspektiven und Möglichkeiten (Tourismus, soziale Berufe etc.). Aber auch für eine Reise nach Spanien, Mittel- oder Südamerika sind Spanischkenntnisse jederzeit willkommen.

Así que vale la pena aprender español! Also, es lohnt sich Spanisch zu lernen!

Unterricht und Lehrwerke Spanisch

Mit guten Vorkenntnissen insbesondere aus dem Lateinischen oder Französischen haben Schülerinnen und Schüler eine gute Basis für das Erlernen einer weiteren Sprache. Ähnlichkeiten in Wortschatz und Grammatik sowie die für deutsche Sprecher recht einfach zu erlernende Aussprache machen den Einstieg in die Spanische Sprache allgemein leicht. Wichtig ist, dass alle, die Spanisch lernen, Freude an Fremdsprachen mitbringen und bereit sind, Vokabeln und Grammatik zu lernen und Hausaufgaben anzufertigen. Schriftliche Überprüfungen in Form von drei Klassenarbeiten in der Jahrgangsstufe 9, und vier Klassenarbeiten in der Jahrgangsstufe 10 dokumentieren neben anderen Leistungsnachweisen (Vokabeltests, Lesenoten, kreatives Schreiben… ) jeweils den eigenen Lernerfolg. Seit diesem Schuljahr wird in den Lerngruppen mit neu eingeführten Lehrwerk Adelante. Curso Esencial (Klett) gearbeitet. Nach den beiden Lernjahren können die Schülerinnen und Schüler bereits über alle wichtigen Themen des Lebens sprechen und schreiben, wie z.B. Jugend, Familie, Hobbies, Reisen, Kultur, spanischsprachige Länder, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Kontakt zu spanischen Jugendlichen an der Partnerschule Colegio María de Pureza in Valencia (in Klasse 9 zunächst per Chat und am Ende der Jahrgangsstufe 10 in einer persönlichen Begegnung in Valencia) kann hier einen wesentlichen Beitrag leisten, die erworbenen Fremdsprachenkenntnisse zu erproben.

Wer seine Spanischkenntnisse nach Klasse 10 vertiefen möchte, hat die Möglichkeit, in der Oberstufe an einer Spanisch AG teilzunehmen, da Spanisch nicht in der Oberstufe angeboten werden kann. Muttersprachliche Schülerinnen und Schüler an unserer Schule können sich gegebenenfalls auf eine externe Sprachprüfung vorbereiten.

Exkursion nach Valencia

Seit 2011 können Schülerinnen und Schüler unserer Schule derzeit freiwillig an einer viertägigen Exkursion nach Valencia teilnehmen. Dabei steht die Begegnung mit den spanischen Jugendlichen an der spanischen Schule im Mittelpunkt. Vorbereitet wird die Exkursion an unserer Schule u. a. mit der Aktion „So schmeckt Spanien“ am Tag der Offenen Tür. Dann können Besucher ausgewählte, nach spanischen Rezepten zubereitete Tapas verkosten. Der Erlös kommt schließlich der Reisekasse zugute. Der Kontakt zu der spanischen Privatschule, an der Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird, besteht seit 2010 in Form einer Schulpartnerschaft. Die spanischen Kolleg*innen für das Fach Deutsch am Colegio Pureza de María, die bisher größtenteils die Begegnung mit den spanischen Schülerinnen und Schülern in Valencia organisiert haben, sind an einem Austausch mit dem Paul-Schneider-Gymnasium im eigentlichen Sinn interessiert. Die konkrete Planung und Durchführung wird also unsere gemeinsame Aufgabe in der Zukunft sein.

Übrigens: Das Colegio Pureza de María hat im Januar 2019 erstmals auch zwei Praktikantinnen während des 4-wöchigen Sozialpraktikums unserer Schule aufgenommen.

Mit einigen Eindrücken von unseren Exkursionen nach Valencia freuen wir uns auch in Zukunft auf alle Schülerinnen und Schüler, die sich dafür entscheiden Spanisch zu lernen.

Unterrichtende Kolleg*innen

Manuela Wagner-Heim