Kunst

Für die Förderung von Kreativität und gestalterischem Ausdruck steht den Schüler*innen des Paul-Schneider-Gymnasium ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung. Die räumlichen Gegebenheiten bieten Gelegenheit zum Arbeiten mit verschiedensten Materialien und zum Kennenlernen unterschiedlicher Techniken.

So bietet der geräumige BK-Saal viel Platz zum Malen, Zeichnen oder Drucken. In zwei angeschlossenen Räumen lagert hierfür eine vielfältige Auswahl an Papieren, Malgründen, Farben, Kreiden, Stiften, Druckwerkzeugen, Literatur, DVDs und vieles mehr. Der BK-Saal verfügt selbstverständlich auch über einen Internetzugang sowie einen Beamer.

Für fotografisches Arbeiten befindet sich ein Fotostudio im Hauptgebäude. Im Computerraum stehen verschiedene Programme zur Nachbearbeitung von Foto-Dateien und zur digitalen Bildbearbeitung zur Verfügung.

Ein anderer Teil der künstlerischen Ausdrucksform ist das Plastische Gestalten mit Ton, Karton, Papier, Holz, Ton und anderen Materialien. Hierfür ist der Werkraum im Untergeschoss der richtige Platz. Dort darf nach Herzenslust geformt, gesägt, geschraubt, gehämmert und geleimt werden und in einem Nebenraum befindet sich dort auch ein Brennofen für keramische Arbeiten. Auch das Bühnenbild für die alljährliche Theateraufführung wird im Werkraum gefertigt.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, arbeiten wir auch draußen an der frischen Luft. Bei schönem Wetter steht Landart in den weitläufigen Grünanlagen der Schule oder das Skizzieren vor Ort in Meisenheim gerne mal auf der Tagesordnung.

In der MSS bekommt dann die Auseinandersetzung mit kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Themen im Unterricht mehr Raum. In unserer Bibliothek können die Schüler*innen neben der Internet-Recherche auch noch auf eine Vielzahl an Fachbüchern und Bildbänden zugreifen.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, versuchen wir – auch schon in der Sekundarstufe I – unseren Unterricht durch Museums- oder Ausstellungsbesuche aufzulockern und unseren Schüler*innen dort auch eine „direkte“ Kunsterfahrung zu ermöglichen.

Unterrichtende Kolleg*innen

Zora Davidovic

Bildende Kunst

zora.davidovic@ekir.de

Eva Röhm

Englisch | Deutsch | Bildende Kunst

eva.roehm@ekir.de

Arbeiten und Projekte

Karten in Kunst

Zitate, Aphorismen, coole Sprüche – das war das Thema für die Klasse 10c bei Frau Davidovic im Schuljahr 2022/23. Die Karten durften ganz individuell gestaltet werden.

Linolschnitte

Menschen aus aller Welt

Menschen aus aller Welt kennenzulernen ist ein guter Weg zum besseren Verständnis fremder Länder und Kulturen. Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8 haben dies mit bildnerischen Mitteln umgesetzt. Ein im Fach Deutsch selbsterarbeiteter Text zur dargestellten Person ergänzte diese fächerübergreifende Aufgabe.

Ausgewählte Schüler*innen-Werke aus dem Fachbereich Bildende Kunst

In der folgenden Gallerie sind verschiedene, ausgewählte Schüler*innen-Werke aus dem Fachbereich Bildende Kunst zu sehen. Viel Spaß beim Durchklicken!