18 neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet

In einem einwöchigen Lehrgang wurden in der vergangenen Woche vom 22.-26.01.2024 durch Florian Klamt vom ASB Bad Kreuznach neue „Schulsanis“ am PSG ausgebildet. Neben den vorgeschriebenen theoretischen Inhalten im Umfang von 36 Unterrichtsstunden wurden auch zahlreiche praktische Fallbeispiele durchgespielt. Neben offenen Fremdkörperverletzungen, einem Schlaganfall oder Verletzungen z.B. im naturwissenschaftlichen- oder im Sportunterricht, wurde ein breites Spektrum von Verletzungsmustern in Übungsszenarien abgedeckt. Am Ende des Kurses mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung absolvieren.

Die neuen Schulsanitäter waren zum Teil bereits eine Stunde nach der bestandenen Prüfung beim Handballturnier der SV im Einsatz.

Die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind:
Simon Biehl, Sophie Scherer, Melina Steinpreis (MSS 11), Lucien Schlarb, Jana Schäfer, Malin Schreiner (Klasse 9a), Johannes Biehl, Sebastian Scheich, Mehmet Balta (Klasse 9b), Alex Greuloch, Ash Frickenschmidt, Sarah Ionescu, Leonie Stein, Marielle Greuloch, Lea Krauth, Anna Janke (Klasse 10a), Luana Jung (Klasse 10b)

Michael Nickel