Zertifikatsübergabe im Fach Diakonie

In einem feierlichen Rahmen – endlich wieder gemeinsam mit Eltern und Kolleg*innen – durften wir zum ersten Mal seit Corona am 4. Juli 2023 im Haus am Wald des Bodelschwingh-Zentrums sieben Schüler*innen des Paul-Schneider-Gymnasiums ihre Zertifikate im Wahlfach Diakonie / Sozialwesen überreichen.

Nach einem instrumentalen Piano-Vorspiel von Lady Gagas „Born this way“ eröffneten Frau Pia Schönfeld und Melina Steinpreis (10c) den Gottesdienst, der unter dem Motto „Vielfältigkeit und Wurzeln der Diakonie“ stand.

Während des Gottesdienstes ließen sie uns an ihren eindrucksvollen Erfahrungen teilhaben. Aus vielen verschiedenen Beeinträchtigungen resultieren zahlreiche Hilfsangebote. Die Vielfältigkeit diakonischer Arbeit zeichnet sich insbesondere durch die Vielfalt unterschiedlicher Berufsfelder aus. In einige dieser sozialen Tätigkeitsfelder erhielten unsere Schüler*innen im letzten Jahr Einblick, unter anderem in Wohnangebote und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, das Hospiz, Fachbereiche wie Unterstützte Kommunikation oder den Pflegekonsildienst.

Die Lesung aus der Bibel (1. Korinther 12; 12-31), vorgetragen von Sophie Scherer (10a) und Nele Wilhelm (10a), knüpfte mit ihrer Botschaft an das Motto „Vielfältigkeit“ an. In gleicher Weise vermittelte die anschließende Predigt „Streit der Körperteile“ von Diakon Mario Klein anschaulich, dass jeder Mensch anders, jedoch gleich wichtig ist. Keiner kann so sein wie ein anderer. Aber so verschieden wir auch sind, so gehören alle dennoch zusammen.

Nach den Fürbitten, die unsere Schüler*innen vortrugen, durften sie zur Zertifikatsübergabe nacheinander nach vorne treten und ihre Zertifikate stolz entgegennehmen. Wir gratulieren unseren Schüler*innen auch auf diesem Wege nochmals:

Herzlichen Glückwunsch den ehemaligen 10.-Klässler*innen Lilien Dietz (10a), Alina Safin (10c), Sophie Scherer (10a), Melina Steinpreis (10c), Kai Struss (10a), Max Wannenmacher (10c), Nele Wilhelm (10a)!

Abschließend ließen wir die Feier im Wintergarten mit Snacks, die von ehemaligen Bewohnern des Bodelschwingh-Zentrums zubereitet wurden, und kühlen Getränken ausklingen. Vielen Dank dafür!

Herzlich bedanken möchten wir uns auch noch einmal bei Herrn Klein und Frau Schönfeld für die gelungene Feier im Rahmen der Zertifikatsübergabe!

Jennifer Schunck