Die Französisch-Gruppen der Jgst. 6 auf Erkundungstour in Straßburg

«Nous allons en France ! Eh oui !» Freudig und gespannt machten sich 42 SchülerInnen der 6. Klassen sowie fünf SchülerInnen der Jgst. 11, betreut durch Frau Lamek und Frau Hügle, auf den Weg in unser Nachbarland, genauer in die Region «Grand Est». Es ging darum, in Anlehnung an die Inhalte des Lehrwerks die dort genannten Orte und natürlich die französische Sprache samt elsässischem Flair hautnah zu erleben.

Im Vorfeld hatten die SchülerInnen in Kleingruppen Referate und hochkarätige Plakate zu einigen Baudenkmälern sowie zu Vergangenheit und heutiger Bedeutung der geschichtsträchtigen Stadt und Region vorbereitet. Auf der Erkundungs-Tour durch das historische Zentrum präsentierten sie schließlich ihren MitschülerInnen vor Ort „ihr“ Baudenkmal. Als Highlights des Ausflugs sind für einige sicher das Erklimmen der Aussichtsplattform des Münsters zu nennen oder die durch Audio-Guides unterstützte Panorama-Bootstour auf der Ill, die die jungen Touristen entlang vieler Sehenswürdigkeiten führte. Aus besonderer Perspektive sahen sie das malerische Viertel «Petite France» („Klein-Frankreich“, interessanterweise geprägt durch ehemals deutsches Fachwerk), die «Barrage Vauban» (Brücke samt Stauwehr des Architekten Vauban aus dem 17. Jh.) oder die hochmodernen imposanten Bauten des Europa-Viertels, so das Funkhaus des „arte“-Kanals und das Europäische Parlament. Im Anschluss an die Bootstour war es höchste Zeit für eine Stärkung, denn nun ging es zu Fuß noch einmal durch die Altstadt mit Referat-Zwischenstopps an diversen zentralen Bauwerken. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass die jungen ExpertInnen die Aufgabe für ihr Alter prima gemeistert haben! Selbstverständlich durfte im Land der kulinarischen Köstlichkeiten auch der Besuch einer boulangerie (Bäckerei) oder der «Halles», einer shopping-mall inklusive «supermarché» (Supermarkt), nicht fehlen. Erschöpft und bepackt mit Riesen-Party-Popcorn-Tüten, Carambar, frischem Baguette, Éclairs, Macarons und anderen Leckereien ging es zurück zum Bus Richtung Meisenheim.

Auch wenn der Besuch einer großen Stadt am Ende ein wenig anstrengend war, haben die SchülerInnen den Aufenthalt und die Busfahrt doch genossen.

Zu guter Letzt noch einmal herzlichen Dank an die pädagogische und zupackende Unterstützung durch SchülerInnen aus dem aufgestockten Leistungskurs Französisch (MSS. 11) : Leni Bambauer, Sophie Demmer, Finn Gobs, Franziska Scheich und Franziska Wahl !

Andrea Hügle