Elternbrief zum Beginn der Sommerferien 2023

Liebe Eltern,

nach einem langen – gefühlt: sehr langen – Schuljahr war es endlich so weit: Am vergangenen Freitag bekamen auch wir zusammen mit den Saarländern und Hessen als eines der letzten Bundesländer Sommerferien! Wir können uns also freuen auf sechs Wochen, in denen wir vornehmlich das tun können, was nur wir selbst wollen, oder eben auch mal nichts. Der Sommer macht zwar gerade eine kleine Pause, aber angesichts der Hitzeperioden mit Dürren und Waldbränden andernorts in der Welt können wir in hohem Maße zufrieden sein und uns freuen auf die entspannte Zeit, die jetzt kommt.

Zum Schuljahresende war es natürlich wieder recht anstrengend in der Schule und damit sicherlich auch für Sie als Eltern – es war anstrengend und schön zugleich, können wir doch erfüllt und auch stolz auf diverse Highlights zurückblicken, die uns sicherlich unvergessen bleiben werden. Als Beispiele seien genannt: erfolgreiche Leichtathletikwettkämpfe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia;  interessante Exkursionen nach Verdun und Straßburg bzw. Fahrten nach Südfrankreich und nach Holland; gelungene kulturelle Veranstaltungen in den Bereichen Musik (Sommerserenade), Kunst (Jubiläumsausstellung im Alten Meisenheimer Rathaus) und Theater („Leonce und Lena“ von Georg Büchner). Zudem machte es Freude zu erleben, wie Ihre Kinder in der Projektwoche an selbst gewählten Themen jahrgangsstufenübergreifend und weitestgehend selbstständig gearbeitet und hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Es herrschte eine Woche lang ein buntes und lebendiges Treiben, das schließlich in unserem Paul-Schneider-Tag am 15. Juli seinen Höhepunkt fand. Es war ein wirklich toller und äußerst stimmungsvoller Tag, eines 75. Schuljubiläums würdig!

Herzlichen Dank an Sie alle, die mit dazu beigetragen haben, dass wir dieses besondere Fest gemeinsam feiern konnten, sei es durch Kuchenspenden, sei es durch Organisation und Planung oder durch tatkräftige Mitarbeit an dem Tag selbst. Vielen Dank auch an alle, die sich über das gesamte Schuljahr hinweg auf den verschiedensten Gebieten des Schullebens engagiert und eingebracht haben – im Schulelternbeirat, in Arbeitskreisen, bei Konferenzen und Begegnungen vielfältiger Art. Danke auch für die finanzielle Unterstützung der Schulstiftung und der VFFE. Wir wissen Ihre Spenden auch im neuen Schuljahr gut einzusetzen für Ihre Kinder! Danke auch für das Vertrauen, das Sie uns an verschiedenen Stellen immer wieder entgegenbringen!

Bleibt mir, Ihnen und Ihren Familien eine schöne und erholsame Ferienzeit zu wünschen. Wie der erste Schultag des Schuljahres 23/24 konkret aussehen wird, entnehmen Sie bitte Ende der letzten Ferienwoche unserer Homepage. Wichtig ist zunächst, dass Ihre Kinder sich am 04.09.2023 zu gewohnter Zeit, d.h. um 8 Uhr, in der Schule einfinden.

Ihre Karin Hofmann