Zertifikatsübergabe im Fach Diakonie

Am 28.06.2022 fand in der Kapelle des Bodelschwingh-Zentrums die diesjährige Zertifikatsübergabe statt, bei der wir 12 Schüler*innen des Paul-Schneider-Gymnasiums ihre Zertifikate im Wahlfach Diakonie / Sozialwesen überreichen durften.

Während der letzten beiden Schuljahre (Klassenstufe 9 und 10) lernten sie wesentliche Inhalte des Faches kennen, wenngleich sich sowohl die Durchführung der geplanten Begegnungen mit den Schüler*innen der Bodelschwingh-Schule in Klasse 9 wie auch die Realisierung der im Curriculum verankerten Inhalte in Klasse 10 unter strengen Corona-Auflagen teilweise schwierig gestalteten. Die Besonderheiten des Faches, vor allem die praktischen Erfahrungen wie beispielsweise die gemeinsamen Spielenachmittage mit Schüler*innen der Bodelschwingh-Schule Meisenheim in der 9. Jahrgangsstufe und die Besuche sozialer Einrichtungen oder das Kennenlernen von Assistenz-, Therapie- und Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie in Klassenstufe 10, konnten demnach häufig nur in eingeschränkter Form erlebt und durchgeführt werden.

Umso erfreulicher waren die Eindrücke, die wir am Tag der Zertifikatsübergabe gewonnen haben. Mithilfe zur Verfügung gestellter Gegenstände sollten die Schüler*innen zu Beginn das vergangene Jahr Revue passieren lassen und von einem Ereignis berichten, das ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist. Einige griffen zum Kreuz oder zur Kerze aufgrund der eindrücklichen Gestaltung der Andachten – gemeinsam mit den Bewohner*innen des Zentrums. Andere empfanden die Einheit zum Umgang mit Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen unter Coronabedingungen lehrreich und wählten das Desinfektionsmittel aus. Auch die Stunde zum „Verlust eines Sinnesorgans“ nannten manche Schüler*innen. Hier konnten sie die Erfahrung sammeln, wie es sich anfühlt, blind, taub oder stumm zu sein, weil ihnen die Augen, Ohren oder der Mund verbunden wurde und sie eine andere Möglichkeit der Kommunikation mit ihren Mitmenschen finden mussten.

Eine Schülerin entschied sich für das „Herz“ unter den Gegenständen. Ihr ist besonders die Herzlichkeit unter den Menschen in Erinnerung geblieben, die sie in den letzten zwei Jahren erleben durfte – unter ihren Mitschülern, den Mitarbeitern und Bewohnern des Bodelschwingh-Zentrums als auch an unserer Schule. Diese Worte griffen anschließend auch Frau Schönfeld und Herr Klein auf. Beide bedankten sich für die herzliche Zusammenarbeit mit einem sehr engagierten und interessierten Jahrgang. Zur Zertifikatsübergabe traten die Schüler*innen abwechselnd nach vorne. Jede Schülerin/jeder Schüler bekam von Herrn Klein individuelle Segenswünsche mit auf den Weg, bevor sie/er das Zertifikat unter Applaus stolz entgegennehmen durfte. Abschließend ließen wir die kleine Feier mit Snacks und kühlen Getränken ausklingen.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen auch auf diesem Wege nochmals herzlich und bedanken uns bei Herrn Klein und Frau Schönfeld für die gelungene Feier im Rahmen der Zertifikatsübergabe!

+ Jennifer Schunck (Fachschaft Diakonie)