Comedy macht Schule

Am Mittwoch den 29.06. durften die Schüler*innen der Stufen 7,8 und 9 einem besonderen Gast lauschen. Comedian Osman Citir kam mit seinem Bühnenprogramm „Voll motivert“ und brachte die knapp 200 Schüler*innen zum Lachen. Aber auch ernste Themen, wie der Umgang mit Schicksalsschlägen und Rückschlägen, Herausforderungen, die das Leben an junge Menschen stellt, kamen zur Sprache. Wie kann man schon jetzt in der Schule und auch später im Leben erfolgreich werden, was macht Erfolg überhaupt aus und wozu braucht man Ziele? All diese Themen brachte Osman Citir in 100 Minuten den Schülern auf lustige, charmante, aber auch ernste Weise nahe. Alle hörten ihm gebannt zu und man konnte spüren, dass er die Jugendlichen tief berühren und auf eine positive Weise erreichen konnte. Dies zeigte sich auch im Anschluss in den Workshops, wo die Schüler*innen Inspirationen und Tipps erhielten, wie sie erfolgreich lernen, gute Noten bekommen und auch noch Spaß dabei haben können.

Die nachfolgenden Fotos zeigen ein paar Momente dieses gelungen Vormittages.

+ Sarah Blaesy (Schulsozialarbeiterin)