Weihnachtskonzert 2022 am Paul-Schneider-Gymnasium

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause durfte sich die Aula des PSG endlich wieder mit weihnachtlicher Musik füllen. Die Ensembles und Instrumentalsolisten hatten sich in den vergangenen Wochen mit viel Engagement vorbereitet und freuten sich über ein gut besuchtes Konzert mit reichlich Applaus.

Mit von der Partie waren natürlich die Chöre unter der Leitung von Jutta Lißmann und Julian Franke, die die Besucher nicht nur mit weihnachtlichen Stücken begeisterten. So hörte man beispielsweise vom Orientierungsstufenchor zwei Titel aus dem kürzlich aufgeführten Paul-Schneider-Musical, bei dem die jungen Sängerinnen und Sänger mitgewirkt haben, sowie vom großen Schulchor „You are the reason“ und „Only you“. Zwischen den Beiträgen der Chöre waren Alexander Schneider (Klasse 8c) mit dem eindrucksvollen „Allegro Barbero“ von Bela Bartok und Lea Krauß (Klasse 10a) mit dem zarten „River flows in you“ am Flügel zu erleben. Die Klasse 5a erfreute die Zuhörer mit „Die schönste Zeit im Jahr“ – ein Lied, das Sophia Ulbrich (Klasse 5a) zusammen mit ihrem Vater eigens für das Konzert geschrieben hatte. Die Klasse 5b brachte schwungvoll die beiden Lieder „Christmas in the oldman´s hat“ und „Mary had a baby“ zu Gehör. Zwischen den beiden Klassen war der Projektchor mit drei amerikanischen Weihnachtsklassikern zu erleben. Obwohl deutlich schwächer besetzt als in den Jahren vor Corona, wurden „Let it snow“, „Winterwonderland“ und der „Jingle-Bell-Rock“ swingend mit Begeisterung und stimmlich überzeugend dargeboten. Erstmals präsentierte sich die neu gegründete Band unter Leitung von Mark Merritt, die mit den beiden Stücken „Leise rieselt der Schnee“ und „Last Christmas“ ganz neue Akzente im musikalischen Leben des PSG setzte. Den krönenden Abschluss des Konzertes bildete der große Schulchor mit vier weihnachtlichen Titeln, darunter das hawaiianische „Mele Kalikimaka“ sowie „Christmas Melody“, bei der Leonie Stein (Klasse 9a) den Chor mit ihrer Querflöte souverän und melodisch unterstützte. Bevor am Ende alle Mitwirkenden und das Publikum zusammen noch drei Strophen des bekannten Adventsliedes „Macht hoch die Tür“ aus voller Kehle sangen, brachten der Orientierungsstufenchor und der große Schulchor als beeindruckende Menge junger singender Menschen zusammen und im Wechsel das englische Weihnachtslied „Away in a manger“ zur Aufführung.

Nach dem Dankesreigen der Schulleiterin Frau Hofmann bestand im Foyer noch die Möglichkeit sich über den abwechslungsreichen und gelungenen Konzertabend bei Snacks und Getränken auszutauschen.

Julian Franke