Weihnachtsgruß der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitarbeitende,

wir verabschieden uns für dieses Jahr von Ihnen und Euch, einerseits mit einem zufriedenen Gefühl, andererseits mit einem etwas skeptischen Blick auf das, was uns der Beginn des Jahres 2022 bringen wird. Zufrieden sind wir darüber, dass wir – anders als im letzten Jahr – die Schule bis zum Schluss offen halten konnten, dass Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und auch Fahrten wieder möglich waren und dass wir insgesamt gut, mit nur wenigen Corona-Ausfällen, durch die letzten Wochen und Monate gekommen sind. Das disziplinierte Befolgen von Regeln, die unkomplizierte Mitarbeit bei den wöchentlichen Tests sowie das Mitdenken bei Problemen und Schwierigkeiten haben zu diesem gemeinschaftlichen Erfolg geführt. Auch Sie, liebe Eltern, trugen mit der Unterstützung der schulischen Maßnahmen und Ihrer Kinder daheim maßgeblich zum Gelingen des nicht immer einfachen Schulalltags und zum Schulfrieden bei. Dafür, auch für Ihre Geduld und Ihre umsichtige Kooperation, sagen wir von Herzen DANKE!

Natürlich haben wir gehofft, dass wir mit Hilfe dieser Anstrengungen und der fortgeschrittenen Impfungen nun auch der Jugendlichen und Kinder das Corona-Übel zeitnah in den Griff bekommen. Diese Hoffnung hat sich leider als zu verfrüht herausgestellt und wir blicken mit einiger Skepsis auf die Zeit nach den Weihnachtsferien. Wir wissen Stand heute nicht, wie uns die nächste Corona-Welle treffen wird, ob wir uns wieder so gut wehren können wie zuletzt. Wir PSGler geben jedenfalls unser Bestes, alle gemeinsam, um Schule weiterhin so gut wie möglich zu gestalten, auch wenn wir von einem „normalen“ Schulalltag zurzeit wieder weit entfernt zu sein scheinen.

Umso mehr freut es uns, dass wir auf Ihre Initiative hin, liebe SEB-Eltern, die heutige Lichter-Spenden-Aktion für unsere neue Patenschule, das Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler, so schnell und so erfolgreich haben auf die Beine stellen können. Durch den Verkauf von Lichtern, Punsch und Weihnachtsschmuck sowie durch Spenden ist einiges an Geldern zusammengekommen; Gelder, die das von der Flutkatastrophe arg getroffene Peter-Joerres-Gymnasium sicherlich gut verwenden wird. Schön, dass wir es als Schulgemeinde auch in diesen schwierigen Zeiten nicht verlernt haben, an andere zu denken und uns für diese einzusetzen! Und natürlich kam diese stimmungsvolle Aktion, eingerahmt von weihnachtlicher Chor- und Instrumentalmusik, auch uns allen zugute (s. Fotogalerie). Vielen Dank! 😊

Jetzt sind wir froh, dass wir uns für einige Zeit ins Private zurückziehen und abseits von schulischen Anforderungen und Terminen die Ruhe genießen dürfen. Ihnen, liebe Eltern, wird es ähnlich gehen. Nur unsere Abiturientinnen und Abiturienten werden nicht ganz von der Last des Lernens befreit sein; dafür stehen die schriftlichen Abiturarbeiten ab dem 07. Januar 2022 zu nah vor der Tür. Wir drücken Euch, liebe 13er, die Daumen und werden dafür Sorge tragen, dass Ihr Eure Abiturprüfungen in sicherer und vertrauter Umgebung absolvieren könnt. Unserer Jahrgangsstufe 12 wünschen wir viele interessante Erlebnisse und Erfahrungen im Sozial- oder Betriebspraktikum; Euch sehen wir erst am 31. Januar wieder in der Schule.

Nun wünschen wir Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein paar erholsame Ferientage. Mögen alle mit Zuversicht und neuer Kraft ausgestattet ins Jahr 2022 kommen!

Karin Hofmann & Jutta Lißmann

P.S.: Der 1. Schultag nach den Weihnachtsferien ist Dienstag, der 04.01.2022. 😉