Benefizaktion beschert dem PSG ein Lichtermeer

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien wird Schülern und Lehrern des Paul-Schneider-Gymnasiums (PSG) vermutlich unvergesslich bleiben. Denn sie wurden im Halbdunkel des Morgens von einem stimmungsvollen Lichtermeer empfangen. Überall auf Mauern und Treppen und rund um den kleinen Schulteich brannten 650 Kerzen im Glas, die von der Jahrgangsstufe 12 mit Unterstützung von Schulleiterin Karin Hofmann und ihrer Stellvertreterin Jutta Lißmann sowie weiteren Lehrkräften entzündet wurden. „Cool!“, „Wie schön!“, „Sieht toll aus!“, „Dürfen wir davon ein Foto machen?“ – so und ähnlich lauteten die Kommentare.

Doch die Aktion, die unter dem Motto „Lichter für das Peter-Joerres-Gymnasium“ stand, setzte nicht nur die Schule in ein festliches Licht, sie hat auch einen ernsten Hintergrund. Sie bildet den Auftakt für eine Schulpatenschaft mit dem Peter-Joerres-Gymnasium (PJG) in Bad Neuenahr-Ahrweiler, das von der Flutkatastrophe im Juli stark betroffen ist. Im Rahmen der Schulpatenschaft sollen ein Jahr lang Spenden für das PJG gesammelt werden. Die Patenschaften für Schulen an der Ahr gehen auf eine Initiative des Regionalelternbeirats (REB) in Koblenz zurück und werden in Meisenheim von PSGSchulelternsprecher Markus Milferstedt sowie seinem Vertreter Alexander Schwarz in Kooperation mit der Schulleitung organisiert. Schwarz und seine Frau hatten 1991 und 1992 just an diesem Gymnasium ihr Abitur gemacht. Daher wird er verstärkt die Kontakte zum PJG Bad Neuenahr-Ahrweiler pflegen.

Die Fachschaft Religion am PSG hatte für die Aktion 650 weihnachtliche Kerzen im Glas geordert, die für je 2 Euro an die Schüler verkauft wurden. Außerdem bot die MSS 12 Punsch zum Verkauf an. Der Erlös fließt ebenfalls in die Aktion. Es gab weihnachtliche Musik mit dem Bläserkreis und dem Schulchor unter der Leitung von Julian Franke sowie christliche Impulse, die von der Fachschaft Religion gemeinsam mit Religionskursen für die einzelnen Klassen auf dem Vorplatz an der Aula vorbereitet waren. So wurde die Benefizaktion für Schüler und Lehrkräfte zugleich auch eine stimmungsvolle Verabschiedung in die Weihnachtsferien.

Roswitha Kexel (ÖA), Roswitha Kexel (ÖA), Herr Schmitz, Frau Lißmann