Valencia-Fahrt der Spanischgruppe Jgst. 10 (3. Fremdsprache)

Wir, sieben Schülerinnen, begleitet von unserer Spanischlehrerin Frau Wagner-Heim und Herrn Schraut, haben zum krönenden Abschluss unseres zweijährigen Spanisch-Kurses eine viertägige Exkursion nach Valencia unternommen.

Unsere Reise begann am Donnerstag, den 26.05.2022, als wir uns nachmittags in Bad Sobernheim am Bahnhof versammelt haben. Nach 2-stündigem Flug ab Frankfurt/Main waren wir endlich gegen Mitternacht im schönen Spanien und haben müde, aber mit Vorfreude unsere Hotelzimmer in Beschlag genommen.

Gleich am ersten Tag haben wir unsere Austauschschüler*innen in deren Schule getroffen. Im Vorhinein konnten wir mit ihnen über WhatsApp kommunizieren, aber sie endlich live zu sehen, hat uns allen sehr gefallen. Außerdem haben wir bei einem Rundgang die Schule kennengelernt. Dort konnten wir auch die berühmte spanische Gastfreundlichkeit erfahren, denn wir wurden u.a. mit einer leckeren Mahlzeit versorgt. Wir hatten so viel Spaß zusammen, dass wir uns anschließend mit einer Gruppe von Schüler*innen verabredet haben. Am Strand von Valencia haben wir Volleyball gespielt, waren schwimmen und haben die Sonne genossen.

An den darauffolgenden Tagen sind wir viel durch die Stadt gelaufen, dabei konnten wir uns von der Schönheit Valencias überzeugen, deren schönen Fleckchen und Sehenswürdigkeiten. Natürlich haben wir auch Souvenirs gekauft, um unseren Lieben zuhause eine Freude zu machen. In der Stadt waren wir u.a. auf dem großen Markt (Mercado Central), der eine Vielfalt an Obst, Gemüse, Gewürzen und unzählig vielen anderen Lebensmitteln und Produkten zeigte. Anschließend sind wir auf den Turm Miguelete gestiegen, der zu der Kathedrale von Valencia gehört, und wurden, oben angekommen, mit einem großartigen Panoramablick belohnt. Auch ein großes Einkaufszentrum, das praktischerweise direkt neben unserem Hotel lag, haben wir an unserem letzten Tag durchstöbert. Dort wurde der restliche Proviant gekauft und dann ging es auch schon wieder an den Flughafen. Trotz Verspätungen sowie Komplikationen bei der Gepäckausgabe kamen wir am Dienstagmorgen sicher in Frankfurt und zu Hause an.

Insgesamt war die Klassenfahrt sehr schön und interessant und wir haben alle etwas dazugelernt.

Ganz besonders wollten wir als Gruppe den begleitenden Lehrkräften Frau Wagner-Heim und Herrn Schraut für die Organisation dieser Fahrt und die rundum gute Betreuung danken. Muchas gracias!

+ Schülerinnen des Spanisch-Kurses, A. Hügle