Abwechslungsreiche Klänge in der Aula des Paul-Schneider-Gymnasiums

Nach coronabedingter zweijähriger Zwangspause war es am Donnerstag, den 30. Juni 2022, endlich wieder soweit und es hieß: „Bühne frei!“ für eine gute Stunde mit abwechslungsreicher Musik.

Dass die Konzertroutine über einen so langen Zeitraum fehlte, merkte man an diesem Abend an keiner einzigen Stelle. In einer gut gefüllten Aula präsentierten sich als Hauptakteure die Chöre der Schule im Wechsel mit Solistinnen und Solisten.

Die Eröffnung des musikalischen Reigens war den Jüngsten vorbehalten und so ließ sich der Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Jutta Lißmann mit schwungvollen, witzigen, aber auch mit emotional anrührenden Stücken hören. Ein besonderes Highlight war der Hauptbeitrag mit einem Stück aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, in dem Luis Hopprich aus Klasse 6c mit seiner glockenreinen Stimme solistisch auftrat.

Anschließend überzeugte der Bundespreisträger bei Jugend musiziert, Alexander Schneider aus Klasse 6a, mit seinem beeindruckenden Trompetenspiel und stellte auch hier sein Können unter Beweis. Einen weiteren emotionalen Moment bescherten Lea Lang aus Klasse 5c am Klavier, zusammen mit Marie Stapel und Klara Heringer (beide aus Klasse 5c), sowie Sophie Kurowski (Klasse 6b). Die jungen Künstlerinnen interpretierten gemeinsam den Song Shallow von Lady Gaga.

Den Schulchor des PSG unter der Leitung von Julian Franke konnte man an diesem Abend gleich in zwei Auftrittsblöcken erleben. In kleinerer Besetzung, aber dennoch mit  gewohnter Qualität wurden Klassiker der populären Musik, wie z. B. Sound of Silence, Viva la Vida oder Fix you dargeboten, die beim Publikum gut ankamen. Elegant im Klang zeigten sich Maximilan Lang (Klasse 8c) und Nick Bitner (Klasse 9c) am Flügel. Sie setzen mit Angles und Comptine d´un autre été: lá après-midi zwischen den Beiträgen der Chöre filigrane Akzente. Den Abschluss des Konzertabends übernahm dann der Projektchor mit beschwingten sommerlichen Hits, wie beispielsweise In the summertime von Mungo Jerry.

Stefan Schäfer dankte im Namen der Schulleitung allen Beteiligten bevor er das Publikum, das die Künstlerinnen und Künstler mit reichlich Applaus belohnte, in die mittlerweile etwas abgekühlte sommerliche Luft entließ.

+ Julian Franke (Fachschaft Musik)