Suchtprävention in den Stufen 7 und 9 am Paul-Schneider-Gymnasium

Am 22.03.2024 war wieder Frank Ohliger-Palm als Referent des Fachdienstes Suchthilfe des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e. V. am Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim zu Gast. In der Veranstaltung zur Suchtprävention für die 9. Klassen referierte er nach einem kurzen Warm-up über Fakten, zum Missbrauch von illegalen Drogen sowie über die Gefahren bis hin zur Suchtentstehung. Dabei ging er bei der Drogenkunde unter anderem auf Cannabis, Amphetamine, XTS und Legal Highs ein, die bewusst auf junge Konsumenten zugeschnitten sind und deren Konsum stetig steigt, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Legalisierung von Cannabis. In seinem kurzweiligen und interessanten Vortrag gelang es ihm immer wieder, die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aktiv einzubinden.

Nach den Ferien war er dann wieder am Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim zu Gast, um am 08.04.2024 und am 16.04.24 in den 7. Klassen den Alkohol-Präventionsworkshop „Tom & Lisa“ durchzuführen. Dabei geht es darum, dass Tom und Lisa 15 Jahre alt werden und sich entschließen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die anstehende Geburtstagsparty zu planen. Als Geburtstagsgäste erfahren die Jugendlichen, was zu einer guten Party dazugehört, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler sind nicht nur Teil des Planungskomitees – sie feiern die fiktive Party mit all Ihren Freuden und Risiken. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Workshop Informationen zu Risiken im Umgang mit Alkohol und zum Jugendschutzgesetz, fördert die Risikokompetenz der Schülerinnen und Schüler und korrigiert Mythen zum Thema Alkohol(-konsum). Darüber hinaus werden wichtige Maßnahmen in Notsituationen eingeübt und Nicht-Konsumentinnen und Nicht-Konsumenten bestärkt.

Nach beiden erfolgreichen Veranstaltungen verwies Frank Ohliger-Palm auch auf das regionale Hilfesystem der Suchthilfe des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e. V. in Bad Kreuznach.

+ Hubertus Ohliger