Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (ab Klasse 6) und der Wahlfächer (ab Klasse 9)

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 8,

demnächst finden am PSG die Wahlen der zweiten Fremdsprache (ab Klasse 6) und der Wahlfächer (ab Klasse 9) statt.

An die Eltern und Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen:

Am Ende der Klasse 5 steht für Ihr Kind die Wahl der zweiten Fremdspra­che an. Am Paul-Schneider-Gymnasium können Sie zwischen den Sprachen Französisch und Latein wählen. Um Ihnen bei dieser Entscheidung behilflich zu sein, haben die jeweiligen Fachschaften unserer Schule Informationsschreiben erstellt, die Sie nachfolgend herunterladen können.

Außerdem empfehlen wir den Besuch der Fachschaftsseiten auf unserer Homepage: Fachschaftsseite Latein, Fachschaftsseite Französisch

Den Wahlzettel erhalten Ihre Kinder in Papierform im Rahmen der am 18.04.2024 stattfindenden „Schnupperstunden in Latein und Französisch“. Wir bitten diesen bis Mittwoch, 08. Mai 2024, ausgefüllt bei den Klassenleitungen abzugeben. Dieser Termin muss eingehalten werden, da die Wahlentscheidung in das Internetportal für das neue Leihverfahren für Lernmittelfreiheit eingetragen werden muss, damit Ihrem Kind die richtigen Schulbücher zugeordnet werden können.

Falls Sie für Ihre Entscheidung eine Beratung durch die Deutsch- oder Englischlehrkräfte wünschen, bitten wir Sie, die entsprechenden Kolleginnen/bzw. Kollegen per E-Mail (s. Homepage) direkt zu kontaktieren.

An die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen:

Wie Sie sicherlich wissen, können Ihr Kinder ab Klasse 9 bei genügender Teilnehmerzahl freiwillig eine weitere Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch), Sport im Sportzug, Informatik oder das Fach Diakonie/Sozialwesen am Paul-Schneider-Gymnasium wählen. Allgemeine Informationen zum Wahlfach ab Klasse 9 finden Sie hier.

Den Wahlzettel bitten wir bis Mittwoch, 08. Mai 2024, ausgefüllt bei den Klassenleitungen abzugeben. Dieser Termin muss eingehalten werden, da die Wahlentscheidung in das Internetportal für das Leihverfahren für Lernmittelfreiheit eingetragen werden muss, damit Ihrem Kind die richtigen Schulbücher zugeordnet werden können.
Falls Sie für Ihre Entscheidung eine Beratung wünschen, bitten wir Sie, über die Klassenleitungen (Mailadresse s. Homepage) die betreffenden Kolleginnen/bzw. Kollegen direkt zu kontaktieren.