Kursbezogene Fahrt der Leistungskurse Erdkunde und Chemie der MSS 12 nach Hamburg

Wie es in jeder zwölften Stufe am Paul-Schneider-Gymnasium üblich ist, haben wir, der Erdkunde-Leistungskurs von Frau Henrich und der Chemie-Leistungskurs von Herrn Steck, im April zusammen eine kursbezogene Fahrt unternommen. Für uns ging es nach Hamburg.

Untergebracht waren wir in dem Hotel/Hostel „Superbude St. Georg“. Im Laufe unseres Aufenthalts haben wir uns viele interessante Gebäude und Orte der Hansestadt anschauen dürfen.

Nach einer relativ langen Anreise mit dem Zug hatten wir kaum Zeit, uns im Hotel einzurichten, da wir am Abend direkt einen Theaterbesuch geplant hatten. Auf dem Weg in das St. Pauli Theater durften wir schon unsere ersten Erfahrungen auf der berühmt-berüchtigten Reeperbahn machen.  Dort durften wir dem Theaterkrimi „Nebenan“ von Daniel Kehlmann beiwohnen, worin ein bekannter Schauspieler einen für ihn bislang unbekannten Nachbarn trifft, der mehr über ihn weiß als manch anderer.

Am Tag darauf haben wir einen Großteil Hamburgs durch eine Stadtrallye, geplant von Schülern aus dem Erdkunde-Leistungskurs, zu Fuß erkundet und haben an verschiedenen, einprägsamen Orten von Mitschülern weitere Fakten über diese berichtet bekommen. Nach ein bisschen Freizeit ging es dann auf der oben schon genannten Reeperbahn mit einer geführten Tour weiter, bei der wir viele interessante Eindrücke und Erfahrungen machen konnten. Abgeschlossen haben wir den Abend mit einer Hafenrundfahrt in einer Barkasse, welche durch die historische Speicherstadt, die neue Hafen-City und den modernen und hochentwickelten Containerhafen verlief.

Während der Chemie-Leistungskurs am nächsten Tag einen Rundgang durch die schon erwähnte Hafen-City machte, besuchte der Erdkunde-Leistungskurs zeitgleich das Internationale Maritime Museum Hamburg. Am Nachmittag hatten wir eine Werksbesichtigung bei dem Luft- und Raumfahrtkonzern AIRBUS, bei der uns ein Guide viele faszinierende Fakten und Konzepte präsentierte. An diesem Tag hatten wir kein Abendprogramm, also konnten wir unseren Abend selbst frei gestalten.

Unser letzter voller Tag in Hamburg startete für den Erdkunde-Leistungskurs mit einem Besuch im Speicherstadtmuseum, während der Chemie-Leistungskurs das Zusatzstoffmuseum auf dem Hamburger Großmarkt besuchte. Darauf folgte eine Tour durch die schon erwähnte Hafen-City von Hamburg, bei der uns unser Guide viel über die einzigartige Architektur und die diversen Projekte der Stadt erzählte. Am Abend stand ein weiterer Theaterbesuch an, diesmal im Theater Winterhuder Fährhaus. Das Theaterstück hieß „Marie-Antoinette“ und war eine komödiantische Erzählung ihrer Geschichte und der von Ludwig XVI. Wir, die Schüler, durften uns im Voraus aussuchen, ob wir an diesem Abend noch mal ein Theater oder, selbst finanziert, das bekannte Musical „König der Löwen“ besuchen wollten.

Leider mussten wir am Tag darauf schon früh aus den Federn, genauer gesagt um 5:00 Uhr morgens. Hier muss man anmerken, dass unsere Gastgeber sich sehr bemüht haben, extra für uns das Frühstück auf 6:00 Uhr vorzuverlegen, sodass wir vor unserem Aufbruch noch eine Kleinigkeit essen konnten. Mit der Abfahrt gegen 7:30 Uhr endete unsere leider viel zu kurze Kursfahrt, und wir kamen gegen 15:30 wieder in Staudernheim am Bahnhof an.

Wir, der Chemie- und der Erdkunde-Leistungskurs, wollen uns ganz herzlich bei Frau Henrich und Herrn Steck für die tolle Organisation bedanken und hoffen, dass die nächsten Stufen eine ähnlich tolle kursbezogene Fahrt unternehmen können.

+ Tim Herbach (MSS 12)