Elternbrief zum Start der Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir haben es geschafft! Ein schwieriges Schuljahr unter teils sehr widrigen Corona-Bedingungen liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir es mit viel Anstrengung, Kreativität und Ausdauer gemeistert, und zwar wir alle zusammen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstige Mitarbeitende der Schule, aber auch Sie, liebe Eltern, ganz besonders.

Seit dem 14. Juni waren nun alle Schülerinnen und Schüler wieder im Präsenzunterricht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Endlich ein Schritt in Richtung Normalität! Dabei konnten wir uns durch die in der Regel vorbildliche Einhaltung der Hygieneregeln, durch die regelmäßigen Testungen und die fortschreitenden Impfungen auf Lehrer- und auch Schülerseite verhältnismäßig sicher fühlen. Immerhin gab es seit Anfang Mai keinen Corona-Fall mehr an der Schule!

Wir wissen sehr wohl, dass die Wochen vor den Sommerferien aufgrund zahlreicher Leistungsüberprüfungen für alle herausfordernd und anstrengend waren; umso schöner war es zu beobachten, wie die Kinder in der Projektwoche das zurückgewonnene soziale Miteinander beim Hämmern, Sägen, Nähen, Malen, Buddeln und Pflanzen in hohem Maße genossen haben. Schade, dass wir die schönen und äußerst gelungenen Projekte Ihnen nicht, wie sonst üblich, am Paul-Schneider-Tag präsentieren konnten! Die Berichte, Fotos und Videos ausgewählter Projekte haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt!

Auf das kommende Schuljahr blicken wir verhalten optimistisch angesichts der wieder steigenden Zahlen und vielen ungeklärten Fragen. Dennoch überwiegt die Freude, wieder zu einem einigermaßen „normalen“ Schulalltag mit Sport, Chor und anderen Arbeitsgemeinschaften, Konzerten und vor allem auch Schulfahrten zurückkehren zu dürfen. Zumindest ist es so geplant und vorgesehen.

Doch jetzt sind erst einmal Ferien!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame und schöne Ferienzeit.

Das Schulschreiben Frau Dr. Hubigs zum Ferienbeginn finden Sie hier.

Es grüßen Sie herzlich
Karin Hofmann und Jutta Lißmann