Zertifikatsübergabe im Fach Diakonie

In einem gemütlichen und „Corona konformen“ Rahmen erhielten am 12. Juli 2021 neun Schüler*innen des Paul-Schneider-Gymnasiums ihre Zertifikate im Wahlfach Diakonie / Sozialwesen. Während der letzten beiden Schuljahre (Klassenstufen 9 und 10) lernten sie wesentliche Inhalte des Faches kennen.

Nach der ersten Begegnung, dem spielerischen Kennenlernen und den gemeinsam gestalteten Nachmittagen mit Schüler*innen der Bodelschwingh-Schule Meisenheim in der neunten Jahrgangsstufe besuchten unserer Schüler*innen in der 10. Klasse beispielsweise unterschiedliche soziale Einrichtungen, in denen sie auch Kurzpraktika absolvierten (Wohnungslosenhilfe, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Fachbereiche wie ‚Unterstützte Kommunikation‘, ‚Sozialpflegerischer Dienst‘, uvm.). Das Kennenlernen von Assistenz-, Therapie- und Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Stiftung kreuznacher diakonie mit anschließenden Praxiserfahrungen sowie die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten bildeten weitere Schwerpunkte.

Am Tag der Zertifikatsübergabe durften wir zunächst den Pfarrer der Stiftung kreuznacher diakonie Michael May und Frau Pia Schönfeld (Leiterin des Fachdienstes ‚Teilhabe, Freizeit und Bildung‘) an unserer Schule begrüßen. Von dort aus traten wir – gemeinsam mit den Schüler*innen des Faches Diakonie – einen kleinen Spaziergang rund um Meisenheim an, mit einem kleinen Zwischenstopp bei Gelateria Gamba, bevor wir zur Schule zurückkehrten. Im Außenbereich der Schule überreichte Herr May nach einer kurzen Ansprache die Zertifikate, die unsere Schüler*innen stolz entgegennahmen.

Wir blicken gerne auf diesen Tag zurück, auch wenn dieser sicher weniger feierlich als üblich verlief.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an unsere Schüler*innen und herzlichen Dank an Herrn May und Frau Schönfeld für die tolle Zusammenarbeit!

Frau Schunck, Florian Willrich