Musikalische Vielfalt an einem lauen Sommerabend

Am Donnerstag, den 29. Juli 2023 um 19 Uhr, fand in der Aula des Paul-Schneider-Gymnasiums die alljährliche Sommerserenade statt. Die Chöre des PSG, einzelne Klassen sowie einige Solistinnen und Solisten hatten an diesem lauen Sommerabend die Gelegenheit ihr Können in Form einer großen musikalischen Vielfalt zu präsentieren.

Den Auftakt des Konzerts und gleichzeitig den Auftakt zu mehreren Veranstaltungen zum 75jährigen Bestehen des Paul-Schneider-Gymnasiums bestritt der Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Jutta Lißmann mit dem Song Sein Name war Paul gefolgt von den beiden John-Denver-Titeln Leaving on a Jet Plane und Country Roads. Anschließend gab die Klasse 5c einen Einblick in die Früchte der Arbeit des Musikunterrichts und ließ auf ihren Mundharmonikas traditionelle Lieder aus Deutschland und Amerika erklingen. Ein Höhepunkt des Abends – obwohl das Konzert gerade erst begonnen hat – war der solistische Beitrag von Sedra Alkhalaf aus der Klasse 5b, die das Publikum mit einem unbegleiteten Lied aus ihrer Heimat in den Bann zog und dafür reichlich Applaus erntete.

Dass der Orientierungsstufenchor auch im Bereich der aktuellen Popmusik stimmlich versiert ist, stellte er nach Sedras Gesang mit den beiden Liedern See you again und Perfect unter Beweis. Der große Schulchor des PSG macht seinem Namen nach der coronabedingten Durststrecke inzwischen wieder alle Ehre. Schwungvoll und gut gelaunt zeigten sich die Jugendlichen bei ihrem ersten Auftritt an diesem Abend mit Klassikern der populären Musik wie z.B.  Sunny, Stand by me oder Hit the Road Jack.

Gefühlvoll ging es danach mit Nick Bitner aus der Klasse 10c am Flügel weiter, der die Zuhörer*innen mit dem Stück Rue des trois fères zum Träumen bewegte. Auch Humoristisches durfte nicht fehlen und deshalb führte die Klasse 6c das Lied Ein Loch ist im Eimer mit Rhythmusensemble und in szenischer Darstellung auf, um damit die Anwesenden zum Schmunzeln zu bringen. Lea Krauß aus der Klasse 10a lieferte darauf den passenden Kontrast und beeindruckte auf dem Flügel mit Mozarts bekanntem Rondo alla turca.

Auch der Projektchor des PSG durfte natürlich nicht fehlen und widmete sich diesmal deutschen Volksliedern mit frischem Anstrich und so hörte man in der Loreley beispielsweise die Wellen rauschen, währenddessen In einem kühlen Grunde popig-einfühlsam erklang und in Die Gedanken sind frei sogar gerappt wurde. Nachdem nochmals die 5c mit ihren Mundharmonikas zu erleben waren, spielte Maja Dietz einfühlsam am Flügel Una Mattina aus dem Film Ziemlich beste Freunde und setzte kurz vor Ende des Programms noch einmal einen ruhigen Akzent, bevor der große Schulchor den Abend mit Titeln wie One call away, Africa und dem Four-Chord-Song fulminant ausklingen ließ.

Das begeisterte Publikum spendete langanhaltenden und ausgiebigen Applaus und belohnte damit alle Mitwirkenden. Schulleiterin Karin Hofmann übernahm die Laudatio zum Schluss und der Serenadenabend endete mit dem ein oder anderen Getränk und guten Gesprächen im Foyer und auf dem Pausenhof.

Julian Franke  Jonathan Runkel (Klasse 9c)