Jugend trainiert für Olympia: Leichtathletik-Landesfinale in Koblenz mit tollen Ergebnissen des PSG

Mit insgesamt 5 Schulmannschaften ist das Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim in diesem Jahr für das Landesfinale im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik qualifiziert, indem sich die besten Schulmannschaften aus Rheinland-Pfalz messen. Allein schon diese Tatsache ist mehr als bemerkenswert und mit Sicherheit in Rheinland-Pfalz einzigartig.

Am 05.07.2023 war es dann für die Wettkampfklassen II und III so weit. Früh morgens machte sich der Bus mit ca. 39 Schülerinnen und Schüler auf den Weg ins Oberwerth-Stadion nach Koblenz.

Bei optimalen Bedingungen gingen alle Schülerinnen und Schüler hoch motiviert in den Wettkampf und im Laufe des Tages kamen viele persönliche Bestleistungen zustande. Schon im Vorfeld beim Vergleich mit den anderen Siegern der Regionalentscheide war klar, dass man hier nicht die vorderen Ränge erreichen würde. Denn Leichtathletik-Spezialisten sucht man in den Schulmannschaften des Paul-Schneider-Gymnasiums vergebens, was diesen besonderen Erfolg ebenfalls erwähnenswert macht. In den konkurrierenden Schulmannschaften findet man dagegen 10- und 7-KämpferInnen, die auf nationalem Niveau agieren. Zum Beispiel ging Emma Kaul, die Schwester von Olympiasieger Niklas Kaul, für Nieder-Olm an den Start.

Gegenseitig antreibend und unterstützend konnten die WK II-Jungen sich um 21 Punkte im Vergleich zum Regionalentscheid steigern. Auch den WK III-Jungen gelang eine lobenswerte Leistungssteigerung um 115 Punkte. Die WK II-Mädchen schossen aber am Ende mit einer sagenhaften Steigerung der Leistung um 373 Punkte den Vogel ab. Hier gelang es Anna Feuerstein, sogar einen Tagessieg im Kugelstoßen mit hervorragenden 10,76 m hinzulegen. Die Überraschung war dann am Ende groß, als die WK II Jungen den 4. Platz und WK II Mädchen sowie WK III Jungen einen beachtlichen 3. Platz im Rheinland-Pfalz-Vergleich erreichen konnten. In den letzten beiden Fällen war die Staffel für die Endplatzierung entscheidend, was die Wettkämpfe besonders spannend machte.

Am 18.07.2023 treten dann die beiden jüngsten Schulmannschaften im Landesfinale in Bad Bergzabern an, denen wir bereits im Vorfeld viel Glück wünschen.

WK II Mä: Deborah Gerlach, Lea Krauß, Hannah Rabenseifner, Maja Dietz, Zoe Schleider, Rica Stauch, Marei Pfeifle, Anna Feuerstein, Malin Schreiner, Viktoria Josten, Emelie Mielke, Constance Alt und Lena Walter

WK III Ju: Jonathan Lörsch, Julian Lörsch, Ramon von Ondarza, Finn Yasar, Arian Grünwald, Luuk Pfeifle, Nico Ruks, Julian Wöllstein, Jonas Forat, Luan Pretorius, Jonas Dreger, Constantin Römling und Philip Schwickert

WK II Ju: Simon Biehl, Michel Heimbrodt, Paul Steinmetz, Mats Haasenritter, Lorenz Nachbar, Jakob Lahm, Jeremias Hill, Balduin Schmidt, Jonathan Diez, Leon von Ondarza, Nick und Jan Bitner, Alexander Fritzler.

Hubertus Ohliger