Fahrt der 6. Klassen (Französisch) nach Straßburg

Am 18.07.2022 um 7.30 Uhr starteten wir, die Franzosen der sechsten Klassen in Begleitung von Frau Lamek, Frau Henrich und Frau Richter mit dem Bus nach Frankreich. Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten wir Straßburg, gelegen an der Grenze zu Deutschland.

Bei 32°C begaben wir uns auf den Weg zur Kathedrale, dem Liebfrauenmünster zu Straßburg (Notre-Dame de Strasbourg). Nach kurzem Aufenthalt gingen wir zum Ufer des Flusses Ill um dort eine einstündige Bootstour zu unternehmen und wichtige Sehenswürdigkeiten zu betrachten.

Anschließend machten wir eine kurze Pause im Hof des Palais Rohan, einem der bedeutendsten Bauwerke der Stadt. Nach einem kurzen Rückweg zur Kathedrale stiegen wir die 330 Stufen auf die 66 Meter hohe Münsterplattform, von wo aus wir bei wolkenlosem Himmel eine wunderschöne Aussicht über Straßburg hatten.

Nach dem Abstieg der Plattform spazierten wir zum Fachwerkhaus Maison Kammerzell. Danach durften wir uns im klimatisierten Mc Donald stärken. Anschließend gingen wir zum Place Kléber, einem der zentralen Plätze der Stadt.

Im Anschluss erkundeten wir La Petite France mit seinen malerischen Gassen und Fachwerkhäusern. Durch die im Voraus erarbeiteten Referate unserer Mitschüler, welche diese an den entsprechenden Sehenswürdigkeiten vortrugen erhielten wir eine sehr informative Stadtführung.

Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir um 17.00 Uhr zurück nach Meisenheim.

+ Mia Bamberger, Elisabeth Maier (beide 6b)