PS-Tag 2022 – Schulfest mit Slush-Eis und Geisterbahn

Am vergangenen Samstag (16.07.2022) fanden zum ersten Mal seit 2019 wieder der Paul-Schneider- Tag und das Schulfest auf dem Gelände des Paul-Schneider-Gymnasiums statt. Seit 21 Jahren werden beide Feste an einem Tag begangen. Dazu kommen regelmäßig viele Ehemalige an ihre alte Schule. Eltern, Schüler und Lehrer organisieren Aktivitäten. Hauptorganisatorin des diesjährigen Paul-Schneider-Tages war Silke Metzner. „Von Jahr zu Jahr wurde es immer größer“, erzählt Schulleiterin Karin Hofmann. So seien beispielsweise eigens Strom- und Wasseranschlüsse auf dem Schulgelände für den am Abend traditionell dicht umlagerten Getränkestand verlegt worden. Eröffnet wird der Paul-Schneider-Tag allerdings ebenso traditionell mit einem Gottesdienst. Pfarrer Alexander Eckes leitete diesen unter dem brandaktuellen Thema „Krieg und Frieden“ gemeinsam mit der MSS 11.

Das anschließende Programm variiert in jedem Jahr. Alle zwei Jahre findet vor dem PSG-Tag eine Projektwoche zur Vorbereitung des Festes statt. In diesem Jahr gab es gleich zwei Aktionstage, an denen die Schüler ihre Aktivitäten vorbereiten konnten. So gab es zum Beispiel Führungen durch den Schulgarten, einen Bücherbasar, zwei Escaperooms und eine HiFi-Ausstellung mit Radios und Schreibmaschinen aus den 50er- bis hin zu den 80er-Jahren. Viele Ehemalige dürften ihre alten Geräte wiedererkannt haben.

Besonders beliebt war bei den Besuchern der Jahrmarkt mit Geisterbahn, der von der 8c organisiert wurde. Dort bildete sich eine lange Warteschlange. Neben der Geisterbahn, bei der die Schüler als Monster verkleidet die Besucher erschreckten, boten sie auch Popcorn und Zuckerwatte zum Verkauf an. Karin Hofmann und die stellvertretende Schulleiterin Jutta Lissmann waren begeistert vom Eifer der Jugendlichen beim Arbeiten an ihren Projekten. Für Speisen und Getränke war wie immer bestens gesorgt. So gab es einen Grill- und einen Flammkuchenstand. Außerdem hatten Eltern insgesamt mehr als 50 Kuchen gespendet.

In der Mensa des Gymnasiums wurden Fair-Trade-Produkte verkauft. Neben einem klassischen Getränkestand konnten die Besucher an verschiedenen Standorten bei den Schülern auch alkoholfreie Cocktails und Slush-Eis kaufen. Ab 18 Uhr ging das Schulfest in ein Sommerfest über, bei dem auch alkoholische Getränke ausgeschenkt wurden und ein DJ mit Musik zum Tanzen einlud. Das Paul-Schneider-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Privatschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Mehrmals jährlich hält das Gymnasium Schulgottesdienste ab, einige davon in der Schlosskirche. Die Teilnahme am konfessionellen (evangelischen oder katholischen) Religionsunterricht ist für alle Schüler verpflichtend. Namensträger der Schule ist der Hunsrücker Pfarrer Paul Schneider, der von den Nationalsozialisten im KZ Buchenwald ermordet wurde. Ihm ist inzwischen ein Musical gewidmet.

Lena Reuther (Öffentlicher Anzeiger),   Hubert Gans, Michael Schmitz