Ausflug der Französischkurse der Klassenstufe 8 nach Straßburg

Am 5. Oktober 2022 waren wir, die Französischkurse der 8. Klassen, in Frankreich und zwar in der elsässischen Stadt Straßburg. Nach der dreistündigen Busfahrt kamen wir in Begleitung von Frau Henrich, Frau Buhrke, Herrn Glasenapp und den Schüler*innen des Französisch- Leistungs- und Grundkurses 11 in Straßburg an.

Bei fantastischem Wetter machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten Station, dem Straßburger Münster. Dort erklommen wir die 330 Stufen bis zu der 66 Meter hohen Aussichtsplattform. Nach einer 40-minütigen Pause gingen wir auf ein Boot, mit dem wir eine Tour auf dem Fluss Ill machten und dort über Kopfhörer viele Informationen über bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Europaparlament oder das ARTE-Studio erhielten. Dies war in vielen verschiedenen Sprachen möglich.

Dann kam eine zweistündige Pause, in welcher wir uns Straßburg anschauen und viele Läden erkunden konnten. Außerdem nutzten viele die Chance, typische französische Leckereien zu kaufen. Als sich alle wieder zusammengefunden hatten, gingen wir zum Kleberplatz (Place Kléber) und anschließend in das malerische Viertel „Klein-Frankreich“. Unser letzter Stopp war der Vauban-Staudamm mit Panoramaterrasse. Der Kurs von Frau Henrich hatte übrigens im Vorfeld Präsentationen vorbereitet, welche wir uns an den jeweiligen Stationen anhörten.

Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus zurück Richtung Meisenheim und um 20.15 Uhr trafen wir wieder am PSG ein. Merci beaucoup an Frau Buhrke, Frau Henrich und Herrn Glasenapp für diesen schönen Ausflugstag ins Elsass!

Elea Lenz (Klasse 8a),  Lilly Schwarz (Klasse 8a)