Vorlesewettbewerb 2023/24: Felix Theis (6c) zum Schulsieger gekürt

Auch dieses Jahr, am 1.12.23, traten in der Schulaula sechs junge Vorleserinnen und Vorleser an, die sich in den jeweiligen Klassenentscheiden durchgesetzt hatten. Als beste Vorleserinnen und Vorleser der Klasse 6a lasen Jule Reuther und Annabel Schwarz, aus der 6b starteten Svea Dick und Lukas Elsässer, die 6c schickte mit Felix Theis und Nico Wöllstein ihre Favoriten ins Rennen.

Vor einem großen Publikum – die drei 6. Klassen waren zur moralischen Unterstützung ihrer Klassenkameradinnen und Kameraden in der Aula präsent – und vor der gutbesetzten Jury boten die mutigen Kandidatinnen und Kandiaten ihre Lesekünste dar. Sie lasen in der ersten Runde in ausgeloster Reihenfolge einen  dreiminütigen Auszug aus einem selbst gewählten Jugendroman vor. Dieser Teil des Wettbewerbs konnte also zu Hause eingeübt werden. Deutlich schwieriger wurde es in der zweiten Runde, in der es darum ging, einen unbekannten Text vorzulesen, dieses Jahr aus dem wunderbaren Jugendroman „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.

Im Anschluss an die sehr unterhaltsame Darbietung trat die Jury zur Beratung zusammen: Leider fehlte Vinh Löhnert (7a), der Vorjahres-Sieger, aber die Schülervertretung war mit dem Schülersprecher Jan Bitner und seinem Team, Nick Bitner sowie Jakob Meisterling (alle MSS 11), gut vertreten. Außerdem dabei: Barbara Bickelmann, Leiterin der Bibliothek und Schulbücherei sowie techn. Assistentin des PSG, und die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Andrea Hügle, Björn Schmitz, Jenny Schunck und Winfried Suermann.

Zum Schulsieger wurde schließlich Felix Theis gekürt, der aus dem Roman „Flüsterwald“ vorgelesen hatte, gefolgt von Jule Reuther, der es die „Warrior Cats“ angetan hatten. Beide erhielten als Anerkennung für ihre Leseleistung einen Gutschein der Buchhandlung „Am Russischen Hof“ in Bad Sobernheim. Felix wird im Februar in der nächsten Runde des Vorlese-Wettbewerbs antreten, dem Stadt-/Kreisentscheid, wahrscheinlich in der Bad Sobernheimer Bücherei (Synagoge).

Herzlichen Glückwunsch unserem Schulsieger Felix sowie den fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger, die dem Publikum und der Jury eine vergnügliche Vorlese-Stunde bereitet haben!

Herzlichen Dank allen Beteiligten und Helferinnen und Helfer auf und hinter der Bühne, v.a. unserem Hausmeister Thorsten Peiter und Luca Gehres, der sein Freiwilliges Soziales Jahr am PSG ableistet, sowie Barbara Bickelmann für die technische Unterstützung! Und natürlich an alle, Groß und Klein, die mit Kompetenz, Freude und Leidenschaft den Vorlesewettbewerb zu einem Erlebnis machen.

Der Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr bundesweit in der Jgst. 6 aller Schularten von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung angeregt: Ziel ist es, die Freude am Lesen zu wecken, zu fördern, zu erhalten – ganz nach dem Motto: „Wer liest, gewinnt immer.“

Aus folgenden Büchern haben unsere Kandidatinnen und Kandidaten vorgelesen:
„Die drei Fragezeichen – Skateboard-Fieber“ (Ben Nevis)
„Die Duftapotheke“ (Anna Ruhe)
„Emil und die Detektive“ (Erich Kästner)
„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ (Andreas Suchanek)
„Harry Potter und der Feuerkelch“ (J. K. Rowling)
„Warrior Cats“ (Erin Hunter u.a.)

Andrea Hügle  Michael Schmitz, Jennifer Schunck