Vorlesewettbewerb 2022 – Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Sieger des Schulentscheids

Zum Wettbewerb in der Schulaula traten sechs Vorleser*innen an, die sich zuvor bereits in den Klassenentscheiden durchgesetzt hatten.

Für die Klasse 6a lasen Vinh Löhnert und Ilyas Mäurer. Als beste Vorleser*innen der 6b starteten Lukas Bachmann und Tilda Schäfer. Tilda ist übrigens kurzfristig eingesprungen, hat sich aber wie die anderen Vorleser*innen auch sehr gut behaupten können. Die 6c schickte mit Paul Caseday und Ambrosia Budach ihre Favoriten ins Rennen.

Auch dieses Jahr konnte der Wettbewerb vor Publikum stattfinden. Die drei 6. Klassen waren also zur moralischen Unterstützung ihrer Klassenkamerad*innen in der Aula mit der geschmückten Vorlese-Bühne präsent. Natürlich fieberten auch die Jurymitglieder mit den mutigen und lesefreudigen Kandidat*innen mit.

Unsere sechs Vorleser*innen lasen in der ersten Runde, in ausgeloster Reihenfolge, einen dreiminütigen Auszug aus einem selbst gewählten Jugendroman vor. Dieser Teil des Wettbewerbs konnte also zu Hause eingeübt werden. Deutlich schwieriger wurde es in der zweiten Runde, in der es darum ging, einen unbekannten Text vorzulesen. Barbara Bickelmann, unsere technische Assistentin und Leiterin der Bibliotheken, hatte den Klassiker „Krabat“ von Otfried Preußler ausgewählt. Eine Herausforderung für unsere jungen Leseratten, die sie aber alle gemeistert haben.

Im Anschluss an die sehr unterhaltsame Darbietung trat die Jury zur Beratung zusammen: Marlene Krauß (7b), Siegerin des Vorlesewettbewerbs des vergangenen Schuljahres; Maja Friedrich (Jgst. 12), Schülersprecherin; Barbara Bickelmann, Leiterin der Bibliothek und Schulbücherei sowie techn. Assistentin des PSG; Tobias Stölzgen, Verbindungslehrer; Andrea Hügle und Edeltraud Westermayer, Deutschlehrerinnen.

Zum Schulsieger wurde schließlich Vinh Löhnert gekürt, gefolgt von Ilyas Mäurer. Beide erhielten als Anerkennung für ihre Leseleistung einen Büchergutschein der Buchhandlung „Am Russischen Hof“ in Bad Sobernheim. Vinh wird voraussichtlich im Zeitraum von Ende Januar bis Ende Februar an dem Kreisentscheid, wahrscheinlich in der Bad Sobernheimer Bücherei (Synagoge), teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch
unserem Schulsieger sowie den fünf Klassensieger*innen, die dem Publikum und der Jury
eine vergnügliche Vorlese-Stunde bereitet haben!

Herzlichen Dank
allen Beteiligten und Helfer*innen auf und hinter der Bühne! Und natürlich an alle, Groß und Klein, die mit Kompetenz, Freude und Leidenschaft den Vorlesewettbewerb unterstützen.

Der Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr bundesweit in der Jgst. 6 aller Schularten von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung angeregt: Ziel ist es, die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern – ganz nach dem Motto: „Wer liest, gewinnt immer.“

Aus folgenden Büchern haben unsere Kandidat*innen vorgelesen:

• „Entscheidung am Mount Everest“ (Roland Smith)
  • „Spirit Animals“ (Brandon Mull)
  • „Ein Mädchen namens Willow“ (Sabine Bohlmann)
  • „Fünf Freunde in Bedrängnis“ (Enid Blyton)
  • „Gregs Tagebuch“ (Jeff Kinney)
  • „Elke“ (Christian Duda)

Andrea Hügle  Andrea Hügle, Jennifer Schunck