Valencia-Fahrt 2023

Am 26.05.2023 starteten wir, die Spanisch-Gruppe der 10. Klassen, zu einer besonderen Fahrt nach Valencia. Nach einer relativ entspannten Reise mit Bahn und Flugzeug kamen wir am frühen Abend in Valencia an, wo wir von unseren Gastfamilien vor der Schule Pureza de María bereits erwartet und herzlich empfangen wurden. Der Tag endete mit einem Spaziergang am Hafen.

Am Donnerstag bekamen wir einen ersten Eindruck von der Schule, denn die spanischen Schüler*innen hatten eine Führung durch die Schule in zwei Gruppen organisiert. Im Anschluss erkundeten wir den Naturpark La Albufera, in dem wir eine Bootsfahrt unternahmen und später unsere Zeit am Strand verbrachten. Nach einem kurzen Besuch in der Ciudad de las Artes y Ciencias ließen wir den Tag in unseren Gastfamilien ausklingen.

Am nächsten Tag besuchten wir das Stadtzentrum und wurden umfangreich von einem Tourguide/ Fremdenführer informiert. Gegen Nachmittag genossen wir ein typisch valencianisches Mittagessen unserer Wahl. Später feierten wir unseren letzten Abend in einer Tapas-Bar. Nach einer langen Nacht verbrachten wir den Vormittag in unseren Gastfamilien, bevor wir gegen Nachmittag abreisten.

Wir persönlich fanden den kulturellen Austausch sehr lehrreich und bereichernd und hoffen, dass auch nachfolgende Klassen diese Erfahrung teilen können. Für die Organisation und die Betreuung während der Fahrt bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Schraut und bei Frau Wagner-Heim.

Spanisch-Gruppe