Suchtprävention am Paul-Schneider-Gymnasium – Veranstaltung zum Thema illegale Drogen

Am 25.04.2022 war Frank Ohliger-Palm als Referent des Fachdienstes Suchthilfe des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe e. V. am Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim zu Gast. In der Veranstaltung zur Suchtprävention für die 9. Klassen referierte er nach einem kurzen Warm-up über Fakten zum Missbrauch von illegalen Drogen sowie über die Gefahren der Gewöhnung bis hin zur Sucht. Dabei ging er bei der Drogenkunde unter anderem auf Cannabis, Amphetamine, XTS und Legal Highs ein, die bewusst auf junge Konsumenten zugeschnitten sind und deren Konsum stetig steigt. Auch das Modell der „Trias der Entstehungsursachen von Abhängigkeit“ war Inhalt des kurzweiligen und interessanten Vortrages, in dessen Rahmen es Frank Ohliger-Palm immer wieder gelang, die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aktiv einzubinden.

Alexandra Schäfer, Suchtbeauftragte der Schule, und Hubertus Ohliger, Mittelstufenleiter des Paul-Schneider-Gymnasiums haben gemeinsam mit Frank Ohliger-Palm vom Fachdienst Suchthilfe des Caritasverbandes, Geschäftsstelle Bad Kreuznach, weitere Veranstaltungen zur Suchtprävention in diesem Schulhalbjahr geplant. Denn die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Themenfelder Substanzkonsum, Sucht und Suchthilfe sind bereits Gegenstand zahlreicher nationaler und internationaler Studien. Vor diesem Hintergrund erscheint es umso wichtiger, eine entsprechende Aufklärung an der Schule zu forcieren. So findet auch am 20. und 24.05.2022 der Alkoholpräventions-Workshop „Tom & Lisa“ für die 8. Klassen des Paul-Schneider-Gymnasiums statt.

Andrea Hügle  Hubertus Ohliger