Am Mittwoch, den 3. Juni 2026, fuhr die Jahrgangsstufe 6 mit einem Doppeldeckerbus nach Dickenschied. Dort lebte und wirkte der Pfarrer Paul Schneider, der Namensgeber unserer Schule.
Der Busfahrer setzte alle drei Klassen in unterschiedlichen Dörfern rund um Dickenschied ab. Von dort wanderten wir zur Kirche nach Dickenschied, wo Karl-Adolf Schneider, der zweitjüngste und noch einzige lebende Sohn von Paul Schneider, uns herzlich begrüßte. Wir durften ihm viele Fragen über seinen Vater stellen, die er ausführlich beantwortete.
In der Kirche zeigte uns der 91-Jährige auch das erste Grabmal seines Vaters, das später durch eine Grabtafel ersetzt wurde.
Danach gingen wir zum Friedhof. Dort beeindruckten uns vor allem die in den Boden eingelassenen Stolpersteine aus dem Leben von Paul Schneider, die man auf dem Weg zu seinem Grab entdecken konnte. Sein Grab war schön geschmückt mit vielen bunten Blumen.
Nach einer kleinen Mittagspause machten wir uns auf den Weg nach Womrath, wo Paul Schneider auch als Pfarrer tätig war. Dort steht eine schöne kleine Kirche, dir wir uns ebenfalls anschauen konnten. Nach der Besichtigung der Kirche holte uns der Bus um 14 Uhr in Womrath ab und brachte uns zurück nach Meisenheim.
Uns gefiel dieser Tag, weil es sehr interessant war, den Ort, in dem Paul Schneider gelebt und die Kirchen, in denen er gepredigt hat, zu sehen und vor allem auch seinen Sohn kennenzulernen.
Emma Stenzforn, Emilie Rettkowski (Klasse 6c) Christine Keller


