Spendenwanderung der Klasse 6b nach Boos für ein indisches Patenkind

Schon länger unterstützen etliche Klassen des Paul-Schneider-Gymnasiums den Freundeskreis Indien e. V. mit Bildungspatenschaften (für ein Mädchen oder einen Jungen in der Schule). In diesem Schuljahr hat auch die Klasse 6b nach der Andacht mit Herrn Münz darüber nachgedacht, ob sie eine Patenschaft übernehmen möchte. An dem Elternabend zur Vorbereitung der nachgeholten Kennenlerntage als Abschlussklassenfahrt haben schließlich auch die Eltern über die Möglichkeit einer Patenschaft für ein indisches Kind während eines Jahres gesprochen. Dabei wurde die Idee, die Wanderung von Meisenheim nach Boos in diesem Jahr als „Spendenwanderung“ zu gestalten, von allen begrüßt. Dank des direkten Kontaktes von Frau Scherer zur Sparkasse Rhein-Nahe in Meisenheim konnte die Idee sogar zeitnah umgesetzt werden. So hat sich die Klasse 6b in zweierlei Hinsicht bei der Wanderung engagiert: Einmal haben die Schüler*innen eine Strecke von ungefähr 20 km zurückgelegt, was nicht nur einige von ihnen an ihre Grenzen brachte, und zugleich ist ihr Einsatz belohnt worden. Denn die Leiterin der Sparkasse, Frau Hammerle, hat der Klasse 6b und ihren Klassenleiterinnen Frau Münz und Frau Wagner-Heim am Mittwoch der letzten Schulwoche einen Scheck über 360,00 € übergeben. Damit ist die Patenschaft für ein Jahr gesichert und die Schüler*innen dürfen sich freuen, dass ihre Wanderung nach Boos einen guten Zweck erfüllen konnte.

+ Mechthild Münz, Manuela Wagner-Heim