SIGN for MECFS – Jede Stimme zählt!

Liebe Leser*innen,

im Folgenden wollen wir, die Schülervertretung des PSG, uns mit einem anderen, jedoch nicht minder wichtigen Anliegen an Sie/Euch wenden. Denn nun können Sie/könnt ihr mithelfen, etwas verändern, ein Zeichen setzen und zwar nur durch eine Unterschrift! Durch eine erkrankte Mitschülerin wurden wir auf die Krankheit ME/CFS aufmerksam. Die Myalgische Enzephalomyelitis / das Chronische Fatigue-Syndrom ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die leider noch kaum erforscht ist.

Dies können Sie/kannst du ändern!

Die Zahl der Erkrankten in Deutschland wird auf 250.000 geschätzt, womit die Krankheit dreimal häufiger als HIV/AIDS auftritt. Da vor allem junge Menschen an ME/CFS erkranken (40.000 in Deutschland), ist es die häufigste Ursache für lange Fehlzeiten in der Schule. Das relativ frühe Erkrankungsalter führt auch zu den enormen sozioökonomischen Kosten, die für die EU auf jährlich 40 Mrd. € berechnet wurden.

Das breite Symptombild führt dazu, dass zwei Drittel der Erkrankten dauerhaft arbeitsunfähig sind, ein Viertel sogar das Haus / das Bett nicht mehr verlassen können. Dadurch dass die Beschwerden von an ME/CFS – Erkrankten oft fälschlicherweise als mild, imaginär oder psychosomatischer Natur eingeordnet werden, erhalten Erkrankte weder medizinisch noch sozialrechtlich angemessene Versorgung. Stattdessen werden sie oft schädlichen Therapieversuchen ausgesetzt und es gibt bis heute keine wirksame Behandlungsmethode. Die Betroffenen müssen somit von jahrzehntelanger Krankheit bis zum Tod ausgehen. Diese Perspektivlosigkeit und das sekundäre Leid führen auch zu einer hohen Suizidrate.

Trotz ihrer Schwere und Häufigkeit bleibt die Erkrankung vernachlässigt. An keiner deutschen Hochschule ist sie Bestandteil des Curriculums und dementsprechend auch unter Ärzten kaum bekannt. Studien aus den USA zufolge, bleibt ME/CFS in mehr als 90 % der Fälle nicht diagnostiziert. Doch auch bei richtiger Diagnose ist die Erkrankung hinsichtlich ihrer Schwere, dem Maß der Beeinträchtigung und ihrer Komplexität meist vollständig verkannt. Außerdem gehen Wissenschaftler der ganzen Welt davon aus, dass ME/CFS auch eine Langzeitfolge von Covid-19 ist, weswegen es (nur in Deutschland!) bald 100.000 zusätzliche Fälle geben könnte.

In Deutschland gibt es heute weder spezialisierte Ärzte, noch Forschung oder sonstige Unterstützung für Erkrankte.

Dies alles können wir ändern!

Wenn bis zum 9. November 50.000 Unterschriften gesammelt werden, kommt es zu einer öffentlichen Anhörung der Petition vor dem deutschen Bundestag und es gibt eine Chance auf die biomedizinische Erforschung von ME/CFS, angemessene Versorgung für Erkrankte, bessere Aufklärung über die Erkrankung und politischen Beistand.

Über die folgenden Links kommen Sie/kommst du zur Petition und können/kannst dort unterschreiben. Es ist uns ein großen Anliegen den ME/CFS – Erkrankten Gehör zu schenken und ihnen eine Perspektive zu geben.

Wir hoffen, dass es Ihnen/dir genauso geht! Jede Unterschrift zählt!

Ihre/Deine SV

REGISTRIEREN