Projekt Friedenserziehung bot tief berührende Einblicke in die Lebenswelt geflüchteter Menschen

Am Mittwoch, den 15.02.2023, besuchten wir, die MSS 11, zunächst eine Andacht, welche größtenteils von Pfarrer Balke von der interkulturellen Gemeinde in Bad Kreuznach und dem afghanischen Asylbewerber Nessar Aslamyaar gestaltet wurde. Im Rahmen dieser Andacht durften wir aus erster Quelle mithilfe der Übersetzung von Pfarrer Balke erfahren, wie sich das Leben von Nessar Aslamyaar in den letzten fünf Jahren durch das Terrorregime der Taliban in dessen Heimatland auf traumatischste Weise veränderte.

Der Vortrag hat unsere gesamte Stufe sichtlich berührt, gerade weil wir, in unserer größtenteils äußerst privilegierten Lebenssituation, uns diese fürchterliche Gewalt und die überwältigende Angst, welche uns Aslamyaar schilderte, nicht vorstellen können. Wir können uns glücklich schätzen, diese lediglich aus Film und Fernsehen zu kennen. Dass diese fürchterlichen Dinge Teil der Realität, gar des Alltags von so vielen Menschen sind, das können sich viele nicht vorstellen.

Nach dem Vortrag wurden wir auf drei Gruppen aufgeteilt. Eine davon hat sich unter Leitung von Pfarrer Balke mit dem Thema beschäftigt, welche Notwendigkeiten gelten, um sich als Geflüchteter in Deutschland zu integrieren. Dabei ist deutlich geworden, wie schwierig es ist, sich in eine Gesellschaft zu integrieren, in welcher man sich in so vielen Hinsichten fremd fühlt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt Friedenserziehung uns als Schüler einen Einblick in das Leben eines Geflüchteten in Deutschland gewährte, welcher uns durchaus auf eine emotionale Reise mitnahm und zum Nachdenken anregte. Zudem zeigte dieses Projekt, wie wichtig und essentiell für die Integration Geflüchteter unser aller Verständnis für die betroffenen Menschen und ihre Situation ist. Nur so können wir es ihnen ermöglichen, sich angenommen zu fühlen und sich mit der Zeit bei uns wohlzufühlen.

Rosa Kehrein, Saliha Melek Kalbisen, Viktoria Gläser (alle MSS 11)  Viktoria Gläser