Junge PSG-Handballer beim JtfO-Regionalentscheid WK IV in eigener Halle erfolgreich

Mit einem Sieg gegen die Mannschaft der IGS Kastellaun und einer Niederlage gegen das Team vom EFG Bad Sobernheim am 02. Februar 2023 zogen die Youngsters des PSG als Zweitplatzierte in den Regionalentscheid ein. Die Erwartungen waren nicht allzu hoch, denn als gegnerische Teams standen mit dem EFG aus Bad Sobernheim und dem Sophie Hedwig Gymnasium aus Diez zwei Hochkaräter auf dem Spielplan.

Leider hatte sich Jonathan Dietz im Vorfeld des Spiels verletzt und so musste man mit leicht dezimiertem Kader an den Start gehen. In eigener Halle wurde der Tag hochkonzentriert aber ohne Druck angegangen. Auf der Tribüne herrschte eine tolle Stimmung und die Spieler konnten diese in ihrem Spiel umsetzen. Durch eine großartige geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden mitkämpfte, konnte im ersten Spiel die Vorrundenniederlage gegen Bad Sobernheim wettgemacht werden und die Mannschaft des PSG feierte einen verdienten Sieg. Damit stand fest, dass Dietz im zweiten Spiel zuerst gegen Bad Sobernheim antreten musste. In diesem stellten sich die Felkestädter schnell als überlegen heraus und gewannen das Spiel. Ab dem Zeitpunkt stand fest: Wenn das Spiel gegen Diez gewonnen würde, wären die Spieler des Paul-Schneider-Gymnasiums die Sieger des Regionalentscheids. Nach anfänglicher Nervosität fand die Mannschaft immer besser in das Spiel und konnte zeitweise eine Führung mit fünf Toren erreichen, sodass alle Spieler der Mannschaft eine Einsatzzeit bekommen konnten. Am Ende hieß es dann tatsächlich: Sieg für die Mannschaft aus Meisenheim und damit Regionalmeister 2023! Weiter geht’s mit dem Landesentscheid am 26. April 2023, bei dem die Jungs in der Pfalz nochmal eine Chance bekommen ihr Können zu zeigen. Da dies in der Wettkampfklasse IV der letzte Entscheid ist, der ausgespielt wird, darf sich die junge Mannschaft des PSG schon jetzt als eine der besten Mannschaften in Rheinland-Pfalz bezeichnen!

Im Einsatz für das PSG waren: Nico Wöllstein, Ilyas Mäurer, Mathias Biehl, Lukas Bachmann, Noel Klein, Noel Lorenz, Julius Dietz, Carl Ewald, Lennie Rian Pretorius, Alexander Stein, Georg Demmer und Mio Fey.

Betreut wurden die Spieler durch die SSV-Trainer Carolin Hahn und Elias Amin-Salehi sowie Roland Demmer und Sportlehrer Uwe Wöllstein. Die beiden Abiturient*innen Marie Alt und Linus Milferstedt halfen dankenswerterweise als Zeitnehmer und Sekretärin aus.

+ Uwe Wöllstein