Einblicke in das Sozialpraktikum der MSS 12 im Januar 2023

In der Zeit vom 03.01. bis zum 27.01.2023 hat das diesjährige Sozialpraktikum des Paul-Schneider-Gymnasiums stattgefunden. Dieses ist seit rund 25 Jahren eine Pflichtveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der MSS 12 und wird grundsätzlich in sozialen Einrichtungen abgeleistet. Übliche Einsatzorte sind z.B. Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Krankenhäuser, Rehabilitationszentren und andere Institutionen mit sozialer oder diakonischer Zielsetzung.

Die Wahl des Praktikumsplatzes wird den Schülerinnen und Schülern frei überlassen und ist regional, aber auch überregional, z.B. an unserer Partnerschule in Frankreich möglich. Überregionale Einsatzorte wurden dieses Jahr sehr gerne von einigen Schülerinnen und Schülern angenommen, so im Kindergarten in Sablé-sur-Sarthe oder auch in einer Skischule in Österreich. Die meisten jedoch verbrachten ihre Zeit in lokalen Einrichtungen.

Meistens konnte man sich in der neuen Umgebung schnell einfinden und nach kurzer Zeit in der jeweiligen Einrichtung unterstützend tätig sein. Vielen hat es Spaß gemacht, betriebliche Abläufe eines sozialen Berufes sowie die Arbeit im Team kennenzulernen und/oder dem Schulalltag zu entfliehen.

Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich waren größtenteils positiv und nachhaltig. Die Erlebnisse haben vielfach andere Blickwinkel und Denkweisen aufgezeigt und angeregt. Im Umgang mit anderen, meistens hilfsbedürftigen Menschen wurde man immer wieder mit unbekannten Situationen konfrontiert, die es verantwortungsvoll und empathisch zu meistern galt. Oftmals erntete man viel Dankbarkeit für die unterstützenden Handlungen.

Indem wir die Bedeutung sozialer Arbeit hautnah kennenlernen durften, konnten wir auch unsere Rolle darin erproben und eine andere Perspektive auf uns und die Gesellschaft gewinnen. Zusammenfassend hat das Praktikum dazu beigetragen, dass unsere soziale Kompetenz gestärkt wurde und dass wir für viele Fragen des Menschseins sensibilisiert wurden.

Lina Ebertz, Lukas Lamm, Merlin Werger, Tim Wilhelm (MSS 12)