Jugend trainiert für Olympia WK III Jungen Handball

Nach langen Jahren der Abstinenz war es nun endlich wieder so weit. Unsere Jungenmannschaft WK III (7.-9. Klasse) sollte sich am 10.01.2023 endlich wieder im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball messen dürfen. Also fuhren die Jungen zusammen mit Uwe Wöllstein und Roland Demmer zum Regionalentscheid nach Diez, um gegen die Schulmannschaft des Gymnasiums Diez anzutreten.

Dass es eine schwere Aufgabe sein würde, war uns allen bereits im Vorfeld klar, da die Diezer einige Oberliga-Spieler in ihren Reihen vorweisen können.

Schon auf der Hinfahrt war die Stimmung gut und guten Mutes machte man sich auf den zweistündigen Weg.

Nach einem konzentrierten Warmmachen stieg man schließlich gegen 11 Uhr in die Partie ein und zunächst schien es so, als könnten wir dem starken Gegner Paroli bieten. Eine gute, konzentrierte Abwehrleistung, insbesondere von Constantin, war das Fundament dafür. Darüber hinaus liefen auch die Spielzüge im Angriff sehr vielversprechend, sodass man auch immer wieder erfolgreich zum Abschluss kam. So stand es am Ende der ersten 25 min gerade einmal 9:11.

Als unsere Jungenmannschaft in der zweiten Hälfte realisierte, dass da heute tatsächlich etwas zu holen ist, scheiterten sie letztlich an der eigenen Courage. Technische Fehler schlichen sich ein und luden den Gegner dazu ein, Gegenstöße zu laufen. Die gute Torausbeute der ersten Hälfte verblich. Zahlreiche, gut rausgespielte Chancen wurden zu nervös vergeben, sodass Diez nach und nach einen deutlichen Vorsprung erzielen konnte. Das ein oder andere Mal scheiterten sie aber an unserem gut aufgelegten Torwart Max.

Schließlich mussten wir uns am Ende zu deutlich mit 17:26 geschlagen geben, was für viele frustrierend war. Beachtlich ist aber auch, dass alle Schüler Einsatzzeiten bekamen.

Das beherzte Auftreten unserer Jungs bleibt schließlich festzuhalten und unser Dank gilt dem besonderen Einsatz der Jungs für unsere Schule, denn schließlich opferten alle einen schulfreien Tag, um am Spiel in Diez teilzunehmen.

In unserer Schulmannschaft spielten mit:
Johannes Biehl, Georg Demmer, Levin Saur, Mio Fey, Max Rech, Julian Wöllstein, Jonas Giesler, Luan Pretorius, Constantin Römling, Horea Florian und Jonas Forat

Hubertus Ohliger  Uwe Wöllstein