Elternbrief zum Beginn der Sommerferien

Liebe Eltern des Paul-Schneider-Gymnasiums,

am Ende eines sehr langen und am Schluss auch sehr heißen Schuljahres ist es endlich so weit: Sechs Ferienwochen liegen vor uns, in denen wir nicht bedrängt werden von Terminen und Pflichten, sondern die dazu einladen, die Seele baumeln zu lassen, mal nichts zu tun oder eben Dinge, die in der letzten Zeit – schul- oder coronabedingt – zu kurz kamen.

Ein wieder mal in vielerlei Hinsicht besonderes Schuljahr geht zu Ende, ein Schuljahr, in dem wir nach 1 ½ verkorksten Corona-Jahren endlich wieder etwas mehr Normalität im Schulalltag erleben durften: kein Lockdown, kein Fernunterricht, keine Abstandsregeln – dafür die Wiederaufnahme diverser außerunterrichtlicher Aktivitäten wie AGs, Exkursionen, Sommerserenade, Theateraufführung der Orientierungsstufe, Jugend trainiert für Olympia, Aktionen der SV usw. Alle Klassen und Stufen – das war uns wichtig – sollten eine Fahrt, möglichst mit Übernachtung, durchführen oder aber wenigstens Tagesausflüge. Das ist uns gelungen und wir danken dem Lehrerkollegium, dass es diese so elementaren Unternehmungen trotz der Risiken, die Corona immer noch in sich birgt, aktiv und motiviert, mit vielen tollen Ideen, geplant und durchgeführt hat. Auch Ihnen, liebe Eltern, danken wir dafür, dass Sie diese Fahrten finanziert und mitgetragen haben.

Ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Schuljahres war sicherlich der Paul-Schneider-Tag am vorletzten Samstag. Es war rundherum ein gelungenes Fest mit tollen Aktivitäten, von der gesamten Schulgemeinschaft mit großem Engagement getragen. Herzlichen Dank Ihnen für die leckeren Kuchenspenden und den tatkräftigen Einsatz an diesem Tag!

Am letzten Schultag mussten wir uns von einigen Lehrkräften und Mitarbeitenden verabschieden: Herr Uwe Neußner und Herr Charly Hassbach sind in den wohlverdienten Ruhestand entlassen worden. Unsere Vertretungslehrkräfte Frau Sophie Keller, Herr Benedict Sinock und Frau Esther Koch nehmen nach den Ferien anderweitig Aufgaben wahr und unser FSJler Herr Joshua Berger beendete sein freiwilliges soziales Jahr. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sarah Blaesy erhielt ein sofortiges Beschäftigungsverbot aufgrund ihrer Schwangerschaft. Allen danken wir für ihren großen Einsatz an unserer Schule und wünschen für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

Wie es coronatechnisch nach den Sommerferien weitergeht, wissen wir heute noch nicht. Zumindest ist keine weitere bedeutende Virus-Variante in Sicht und man darf vielleicht auch hoffen, dass wir das Gröbste überstanden haben. Wie wir den ersten Schultag und ggf. die ersten Wochen des neuen Schuljahres gestalten werden, entnehmen Sie bitte am Ende der Ferien der Homepage.

Jetzt verabschieden auch wir uns in die Sommerferien. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine schöne und erholsame Zeit!

Es grüßen Sie herzlich

Karin Hofmann und Jutta Lißmann