Am 29. August 2022 wäre Paul Schneider 125 Jahre geworden…

Aus Anlass des 125. Geburtstags von Paul Schneider, der am 29. August 1897 geboren wurde, portraitierte die Kölner Street-Art-Künstlerin Layla Xing den „Prediger von Buchenwald“ auf einer Wand im Düsseldorfer Haus der Landeskirche. Im Hintergrund angedeutet: die Baumringe einer Buche.

Seine kompromisslose Haltung gegen den Nationalsozialismus bezahlte Paul Schneider mit dem Leben: Am 18. Juli 1939 wurde Paul Schneider (1897-1939) im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Zuvor noch hatte er trotz ständiger Folter seinen Mitgefangenen aus der Arrestzelle Bibelworte zugesprochen.

Den vollständigen Artikel über das Leben und Wirken Paul Schneiders sowie ein Video von der Entstehung des Street-Art-Kunstwerkes finden Sie auf der Seite der Evangelischen Kirche im Rheinland unter https://www2.ekir.de/inhalt/paul-schneider.