Da Capo! Chor und Orchester

Die Da-Capo-Musikwoche aus Schülersicht:

Nach 3-jähriger Pause war es endlich wieder so weit: Da Capo.

Circa 70 Musiker*innen kamen am Mittag des 29. Januar 2023 nach Cochem in die Jugendherberge, um gemeinsam zu musizieren und neue Stücke einzuüben. Insgesamt wurden ca. 35 Stunden (täglich von 9-12 Uhr, von 15-18 Uhr und von 19-20.30 Uhr) in der Woche vom 29. Januar bis zum 3. Februar 2023 genutzt, um die musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder neue kennenzulernen. Doch trotz vielen Übungsstunden blieb Zeit zum Kauf von Ingwer und Tee für die Stimmbänder, aber vor allem blieb Zeit sich mit den Schüler*innen von anderen Schulen auszutauschen.

Die Woche verflog so schnell, wie wahrscheinlich keine andere im Jahr und so kam es dann am Freitag, dem 3. Februar 2023, zum Abschlusskonzert in der Klosterkirche Ebernach. Gespielt und gesungen wurden beispielsweise „The Wanderer“ von Dan Forrest oder „Jesu bleibet meine Freude“ aus der Kantate 147 von Johann Sebastian Bach. Nach einem gelungenen Abschlusskonzert wurden noch Nummern mit neu kennengelernten Freunden ausgetauscht und danach verabschiedete sich dann jeder und jede mit einem weinenden Auge, weil Da-Capo wieder vorbei ist, und mit einem lachenden Auge, weil alle sich wieder auf nächstes Jahr Da-Capo freuen können. Die Chor- und Orchesterfreizeit ist wieder für nächstes Jahr Ende Ende Februar geplant.

Abschließend noch einen großen Dank an das Betreuerteam um Julian Franke, Urs Wörner, Imke Frobeen und Christiane Koban-Müller.

Für die Teilnehmenden aus Meisenheim, Johannes Biehl (8b)

Die Da-Capo-Musikwoche aus Lehrersicht:

Die Da-Capo-Musikwoche ist alljährlich ein Highlight für alle Beteiligten. Sich einmal an einem anderen Ort mit vielen anderen jüngeren (und ein paar älteren) Menschen einzufinden, den Schulalltag bewusst für wenige Tage zu unterbrechen und gemeinsam ein konzertreifes Programm von 60 bis 90 Minuten zu erarbeiten, ist eine wunderbare Erfahrung, die noch lange „nachklingt“. Im Vordergrund steht natürlich tägliches intensives Arbeiten, um das gemeinsame Ziel eines gelungenen Abschlusskonzertes zu erreichen. Aber darüber hinaus werden Freundschaften geknüpft, gute Gespräche geführt und das Beisammensein gestaltet und genossen. Da kann es abends auch schon mal länger werden…

Auch diesmal war es wieder so bei Da Capo! Chor und Orchester. Genauso bunt gemischt wie die Schar der Musizierenden, war auch die Auswahl an Stücken, die aufgrund ihrer Besetzung und Stilistik nicht unterschiedlicher hätten sein können. Dies stellte hohe Anforderungen an die jungen Menschen – nicht nur in den Probenphasen, sondern auch im Konzert! Nach einer Woche harter Arbeit – aufgelockert durch die ein oder andere kleine Wanderung oder den Besuch der Reichsburg Cochem – stellten die 65 jugendlichen Musizierenden ihr Können unter Beweis und präsentierten die Früchte der zurückliegenden Woche einem zahlreichen Publikum in der Klosterkirche Ebernach. Dafür wurden sie reichlich mit Applaus belohnt und das Strahlen in den Augen der Mitwirkenden war nicht zu übersehen.

In diesem Sinne freuen sich alle bereits jetzt auf Da Capo! Chor und Orchester 2023.

+ Julian Franke