Bundesjugendspiele am PSG 2023

Gegenwärtig wird in der Presselandschaft kontrovers diskutiert, ob die Bundesjugendspiele noch zeitgemäß sind. Es ist die Rede von „traumatisierten Kindern“, weil sie sich als Verlierer fühlen. Eine Folge davon ist, dass die Bundesjugendspiele zukünftig umgestellt werden sollen und der Wettkampfgedanke abgeschwächt werden soll. Darf man in dieser Zeit auch von anderen Erfahrungen berichten, ohne dass sich die Widersacher zu Wort melden?

Allen Unkenrufen zum Trotz hat das Paul-Schneider-Gymnasium die Bundesjugendspiele nach alter Tradition durchgeführt, und zwar bereits am 24.05.2023, um einer zu großen Hitze auszuweichen. Nach mehrjähriger, corona- und wetterbedingter Pause durfte das Schulsportfest endlich wieder stattfinden. Fast 550 Schülerinnen und Schüler stellten sich mit Bravour der Herausforderung in einer angenehmen Atmosphäre. Viele bemerkenswerte, persönliche Bestleistungen wurden aufgestellt und nach meinen Beobachtungen präsentierten sich unsere Schülerinnen und Schüler hoch motiviert und keineswegs gedemütigt und frustriert. Sie feuerten sich gegenseitig an und halfen einander. Unsere Riegenführer*innen aus der Jahrgangsstufe 12 nahmen eine besondere Rolle ein, weil sie verantwortungsbewusst und verlässlich die Schülerinnen und Schüler ihrer Regie sicher durch den Wettkampf führten. An den verschiedenen Stationen Sprung, Wurf, Sprint und Stoß konnte sich die Fachschaft auf die Unterstützung des gesamten Kollegiums sowie der Jahrgangsstufe 11 verlassen.

Nach den tollen 800m-Läufen beendeten wir den besonderen Tag mit Klassen-Staffeln. Dabei traten pro Klasse vier Mädchen und vier Jungen an. Ziel war es, den Staffelstab über eine Strecke von 400 m ins Ziel zu tragen. Tatsächlich erwies sich der Wettkampf als echter Krimi und drei Klassen hatten am Ende die gleiche Zeit und wollten noch einmal gegeneinander antreten. So kam es also zu einem spannenden Finale der Klassenstaffeln der Klassen 8b, 9b und 10b. Der eindrucksvolle Zieleinlauf erfolgte vor einer vollen Tribüne von Schülerinnen und Schülern, die die enthusiastische Stimmung durch La-Ola-Wellen zum Ausdruck brachten. Am Ende freute sich die 8b darüber, die schnellste Klassenstaffel der Schule zu sein.

Am Ende kann das PSG auf ein Schulsportfest zurückblicken, das die Schulgemeinschaft insgesamt gestärkt hat.

Hubertus Ohliger  Michael Schmitz