Imkerei-AG

Bienen am PSG

Erste Ideen für das Einrichten einer Arbeitsgemeinschaft Bienen/Imkerei gab es bereits im Schuljahr 2016/2017. Seit diesem Zeitpunkt konkretisierten sich die Vorstellungen und Wünsche dazu.  Im Schuljahr 2017/2018 ging es dann endlich los und die Arbeitsgemeinschaft „Imkerei“ startet in die erste Bienensaison mit drei inzwischen ehemaligen Schülern aus der damaligen Jahrgangsstufe 11. Es wurde zunächst ein geeigneter Platz zur Aufbewahrung des Arbeitsmaterials gesucht und auch gefunden. Anschließend konnten wir mit der großzügigen Unterstützung der Landeszentrale für Umweltaufklärung des Landes Rheinland-Pfalz die Grundausstattung für unsere Schulimkerei bestellen und erwerben. Mit Hilfe von Herrn Alexander Welker aus Monzingen – unserem Imkerpaten, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht und gleichzeitig Vater zweier Schülerinnen ist – wurden dann erste Magazinbeuten selbst gebaut. Nun fehlten nur noch die Bienen! Auch die bekamen wir von Herrn Welker, der uns zwei Bienenvölker als „Startkapital“ schenkte und uns damit die eigene Bienenhaltung überhaupt erst ermöglichte. Seitdem beherbergen wir zwischen zwei und vier Bienenvölker auf dem Schuldach neben unserer Sternwarte. In unserer kleinen, aber feinen AG treffen wir uns nach Absprache, um alle imkerlichen Arbeiten im Laufe eines Bienenjahres kennenzulernen, um unsere Bienen gesund zu erhalten und natürlich um Honig zu ernten. Das üblicherweise klebrige Geschäft ist ein besonderes Highlight in der Arbeit der AG. Mit großem Engagement kommen die Schülerinnen und Schüler dazu sogar am Wochenende und in den Ferien am frühen Morgen in die Schule und werden spätestens dann für ihre Anstrengung belohnt, wenn zum ersten Mal der Honig aus der Schleuder ins Sieb läuft.