Die Handball-AG

Die Handball-AG ermöglicht Schüler*innen der Unterstufe sich über den Sportunterricht hinaus intensiver mit dem Handballspielen vertraut zu machen.

Handball ist eine körperbetonte Sportart, bei der zwei Mannschaften mit je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen. Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen, damit ein Tor zu erzielen und auf der anderen Seite Torwürfe der gegnerischen Mannschaft zu vereiteln.

Um auf dieses Zielspiel hinzuwirken, werden in der Handball-AG technische Grundlagen wie Passen, Fangen, Springen und Werfen eingeführt. Diese Grundlagenvermittlung wirkt sich auch positiv auf andere Sportarten, insbesondere auf die Leichtathletik, aus. Neben dem festesten Wurf, dem Stemmwurf, lernen wir auch den häufigsten Wurf, den Sprungwurf, kennen. Dabei werden auch bereits vereinfacht wesentliche Regeln vermittelt, sodass sich die Schüler*innen unter Berücksichtigung der 3er-Schrittregel im Durchbruch zum Torwurf erproben können. Da man spielend das Spielen lernen soll, werden neben Übungsreihen viele kleine, vereinfachte Spiele angeboten, die zum Zielspiel hinführen sollen.

Sollten Schüler*innen über die AG hinaus Talent, Lust und Zeit haben, um dem Handballsport auch auf Wettkampfebene ausüben zu wollen, erlaubt der angegliederte Schulsportverein (SSV) Meisenheim, der bereits seit 1969 existiert, diesem Hobby nachzugehen. Der Verein freut sich über regen Zulauf in allen Altersklassen und beider Geschlechter.

Erste Wettkampfluft lässt sich auch bereits als Teil der Schulmannschaft schnuppern, da wir regelmäßig mit unterschiedlichen Mannschaften recht erfolgreich beim größten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ antreten.

Die Handball-AG hat in der Vergangenheit auch dazu geführt, dass nicht nur viele Schüler*innen diesen Sport kennen und lieben gelernt haben, sondern es sind ihr auch zahlreiche Talente entsprungen, die es sogar bis in die Bundesliga geschafft haben.

Impressionen der Handball-AG