Workshops und Elternabend zum Thema „Medienkompetenz + Medienschutz“

Liebe Eltern der 7. Klasse,
liebe Schülerinnen und Schüler,

einer Studie zufolge hat das krankhafte Computerspielverhalten und die Social-Media-Sucht bei Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie zugenommen. Umso wichtiger erscheint es, dass Ihre Kinder bei der Entwicklung von Medienkompetenz Unterstützung erfahren.

Um mit dieser Entwicklung verantwortungsvoll umzugehen und präventiv tätig zu werden, haben wir uns dazu entschlossen, in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Workshops und einen Elternabend zu organisieren.

Die Workshops werden wie folgt stattfinden:

• 7a: Dienstag, 26.04.2022, 1. – 3. Stunde
  • 7b: Dienstag, 26.04.2022, 4. – 6. Stunde
  • 7c: Mittwoch, 27.04.2022, 1. – 3. Stunde

Zuvor oder im Anschluss findet der reguläre Unterricht statt.

Inhaltlich wird die Medienpädagogin Frau Sonntag folgende Schwerpunkte setzen:

• Messenger-Dienste (Datenschutz, Profil- und Statusbilder, Umgang im Chat)
  • Fotos im Netz (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht)
  • Mediennutzung (Reflexion der eigenen Mediennutzung, Regeln und Umgang im Familienalltag)

Ein Elternabend wird dann am 28.04.2022 um 18.30 Uhr angeboten und er sollte nicht länger als 2 Stunden andauern. Hier erhalten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und wertvolle Tipps im Umgang mit dem Medienkonsum zu erfahren. Darüber hinaus wird Frau Sonntag Ihnen die Ergebnisse und ein Feedback aus den Workshops mitteilen. Über ein reges Interesse und eine zahlreiche Teilnahme an diesem Angebot würde ich mich freuen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Hubertus Ohliger
(Mittelstufenleitung)