Weihnachtsstück der Theater-AG 5+6 und Lichtermeer am PSG

Mit zwei sehr gelungenen Aktivitäten verabschiedeten sich Schüler des Paul-Schneider-Gymnasiums (PSG) in die Weihnachtsferien und hießen gleichzeitig den Weihnachtsmann willkommen. Diesem widmeten sie sogar ein Theaterstück. Und am letzten Tag vor den Ferien legten sich die Schüler noch für die „Herzenssache“ des SWR ins Zeug.

Zunächstmal ins Theater: Dieser Weihnachtsmann ist ein richtiger Faulpelz. Er isst den ganzenTag nur Kekse, sein Bauch wird immer dicker. Als er mit den Rentieren zur Bescherung starten will, bricht der Schlitten unter seinem Gewicht zusammen. Die Weihnachtswichtel starten unter den Freunden aus der Märchenwelt ein Casting, um einen Ersatz-Weihnachtsmann zu finden. Wer sich auf diesen Job bewarb, das erfuhren die Zuschauer in dem unterhaltsamen und amüsanten Stück „Deutschland sucht den Weihnachtsmann“, das die Theater-AG des PSG Eltern, Geschwistern und weiteren Interessierten in der Aula präsentierte. Ob Prinzessin, Gretel, Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Hänsel oder Hexe, ob Rentier, Weihnachtswichtel, Zwerg, Weihnachtsfrau oder Weihnachtsmann – alle schlüpften gekonnt in ihre Rollen und meisterten auch die Gesangseinlagen super.

Der tosende Applaus nach dem Lied „Lasst uns Weihnachten feiern mit Groß und mit Klein, so schön wird es sein, und ihr werdet seh’n: Weihnachten istwunderschön!“ war absolut verdient. Die Akteure auf der Bühne aus der fünften und sechsten Klasse waren: Lena Eschmann, Emma Herzog, LeneMatheis, Maya Mohr, Selina Müller, Till Aßmann, Leona Cindric, Carina Denzer, Antonia Ghetea, Theresa Göddel, Morlin Lingweiler, Jule Reuther, Niklas Braese, Henri Dämgen, Jermain Huber und FelixTheis. Jennifer Schunck, die zusammen mit dem Deutschlehrer Björn Schmitz die Theater-AG betreut, berichtete von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler: „Es ist manchmal wieverrückt: Schüler, die im Unterricht eher still sind, blühen hier auf der Bühne auf und sind richtig gut.“ Für die Technik zeichneten Paul-Willi Wahner und Robin Wons verantwortlich. Musikalisch unterstützte Musiklehrer Julian Franke am Klavier. Ab dem kommenden Schuljahr will das PSG „Darstellendes Spiel“ als Schulfach für die Oberstufe anbieten.

Und nun zur Herzenssache: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging den Schülern des Paul-Schneider-Gymnasiums nicht nur ein Licht auf, sondern es waren sogar rund 450 Friedenslichter. Lichter im Glas, die nicht nur für Frieden stehen, sondern auch Kindern das Ankommen in der neuen Heimat erleichtern sollen. Denn der Verkaufserlös – etwa 90 Cent pro Licht – fließt in das SWR-Projekt „Herzenssache“. Unter dem Motto „GoKids – alle einsteigen“ – „Bad Kreuznach: In der neuen Heimat ankommen“ möchten die Hans-und-Ilse-Staab-Stiftung und SWR-„Herzenssache“ Kinder mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund in wöchentlichen Kursen unterstützen, ihre Gefühle kreativ auszudrücken. Beim gemeinsamen Malen, Basteln oder Musik machen sollen sie ihre schwierige Situation vergessen können, soziales Miteinander leben und Sprachbarrieren überwinden lernen. Zur Unterstützung dieses Hilfsangebotes kauften die Schüler des PSGFriedenslichter zu jeweils zwei Euro. Die Jahrgangsstufe 13 organisierte ab 6.45 Uhr mit Hilfe von Lehrkräften, Hausmeister und weiteren Unterstützern die Lichteraktion imSchulgebäude. So wurde den Gymnasiasten der letzte Schultag mit einem Lichtermeer, Musik und Gesang, Waffeln, Punsch undmehr versüßt. Die Friedenslichter im Glas konnten nach der Aktion mit nach Hause genommen und liebe Menschen damit beschenkt werden.

Roswitha Kexel (Öffentlicher Anzeiger)